Muss windows boot manager an erster HDD priority sein in BIOS?
Hallo, ich habe eine clean installation auf meine neue ssd gemacht. Nun habe ich 2 festplatten in meinem pc verbaut die ein System haben, also bin ich gerade in den BIOS. Ich möchte die bootplatten reihenfolge ändern, und ich sehe das hier „Windows Boot Manager“ an erster stelle ist. Ist das wichtig das er an erster stelle bleibt? Oder kann ich meine neue ssd an dieser stelle machen
2 Antworten
Nun habe ich 2 festplatten in meinem pc verbaut die ein System haben
Du hättest die andere Platte abstecken müssen, bevor du anfängst Windows neu zu installieren. Jetzt hast du vermutlich 2 Einträge im Bootmanager. Ist nicht weiter schlimm, aber wenn die Platte mit dem Bootmanager mal ausfallen sollte, geht gar nichts mehr.
ok dann sehe ich kein Problem. Warum willst du die Reihenfolge im Bios umstellen?
Weil ich will das die neue ssd als mein system gebootet wird damit ich das system von der hdd dann löschen kann
ich musste die hdd rausziehen damit die ssd bootet
aber wenn die Platte mit dem Bootmanager mal ausfallen sollte, geht gar nichts mehr.
Kommt drauf an, ob es ein UEFI oder wirklich noch n altes BIOS ist. Und ob die Platten GPT oder BIOS Layout haben.
Im wahrscheinlicheren Falle, dass PC und OS halbwegs aktuell sind liegen die Bootloader eh in den EFI Systempartitionen und das Bootmenü sollte die Bootloader von beiden Festplatten finden.
Nach den Standards auf jeder HDD/SSD, auf der ein OS installiert ist. Soll heißen, dass wenn ich auf SSD1 ein OS habe und auf SSD2 eines, haben beide eine EFI Partition und diese würden auch erkannt werden.
wenn die ssd windows hat dann boote von der ssd ansonsten musst du den bootmanager starten und windows auf der ssd instalieren
was genau ist dieser boot manager? Und die platte war draussen als ich diese neuinstallation gemacjt habe