Windows 7 "Möchten sie zulassen, dass das folgende Programm...?"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Standardfrage und heißt nichts weiter "Wenn das Programm ausgeführt werden soll, benötigt es die Berechtigung Einträge in die Registry und / oder temporären Daten zu schreiben, sowie selbstständig neue Verknüpfungen anzulegen". Wie gesagt eine generische Standardfrage und bei vertrauenswürdigen Programmen absolut unbedenklich. Mehr als "Das Programm wird nicht sofort ausgeführt, sondern muss erst installiert werden" ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Yuffi
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann kann ich es ja beruhigt starten.

das heisst das sich das prog installieren will damit findet eine Veränderung statt kannst du beruhigt installieren

Yuffi
Beitragsersteller

Achso, dankeschön XD

Für unerfahrene Nutzer: Er fragt ob er etwas machen darf, aber nichts an der festplatte, trotz dem nur vertrauenswürdigen programmen diese rechte geben

Wenn dich diese Meldung stört dann geh links unten auf den Knopf mit dem Windows Zeichnen, dann auf Systemsteuerung, dann auf Benutzerkonten und Jugendschutz und nun auf Benutzerkonten wo du dann auf das unterste Feld gehst wo steht " Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" Hier hast du einen Schieberegler, wann du benachrichtigt werden willst.

Ich hofe ich konnte dir helfen

Du hast gerade Bekanntschaft mit der Windows Benutzerkontensteuerung (Englisch auch User Account Control oder UAC genannt) gemacht, das ist ein Sicherheitsfeature von Windows Vista, WIndows 7 und Windows 8 und soll vor Viren schützen in dem es den Nutzer daraufhin weißt das ein Installationsprozess in Gang gesetzt worden ist und dieser selbigen noch einmal bestätigen soll...

Potentiell ist eine Installation natürlich immer ein Risiko, insbesondere dann wenn es von keiner Vertrauenswürdigen Quelle stammt (siehe 1. Absatz)...

Aber Chip, insoweit kann ich dich beruhigen ist eine vertrauenswürdige Quelle, meinem Kenntnisstand nach werden zudem sämtliche Downloads von chip.de vom Antivirenhersteller Kaspersky überprüft...

KnorxThieus  03.06.2013, 16:26

zudem sämtliche Downloads von chip.de vom Antivirenhersteller Kaspersky überprüft...

Du meinst wohl Antivirenprogrammhersteller! Antivirus gibt's nicht!

Diese Meldung kommt bei jedem Programm das du installierst und dient der Sicherheit, damit sich kein Programm automatisch, ohne dein Wissen, installiert.