Wieso muss ich bei einigen Programmen extra zulassen dass die Änderungen vornehmen dürfen?

2 Antworten

Dafür sind unter anderem die Einstellungen der Benutzkontensteuerung verantwortlich. Je nach dem wie diese eingestellt ist, sich Windows öfters zu Wort melden oder nicht. Was allein der Sicherheit dient (dienen sollte).

Diese Meldung kommt vor allem dann, wenn Programme höhere Schreibrechte benötigen oder tiefer auf oder in das System zu/eingreifen. Was unter Unix und Linux basierten Betriebssystemen längst ein alter Hut und Standard ist, unter Windows etwas anders gehandhabt wird.

Kurz zusammengefasst: Je restriktiver die Einstellungen in Benutzerkontensteuerung, desto mehr wird von Windows nachgefragt. Ich würde daran Sio erstmal nichts ändern. Lieber einmal mehr auf Ja oder Nein klicken, als allem und jedem Tür und Tore zu öffnen.

LG medmonk

Sicherheit, wenn die Meldung kommt du aber nichts ausgewählt hast könnte ein Virus dahinter stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Sheila0299
Fragesteller

Aber das ist ja nur bei wenigen Programmen der Fall und meisten werden grade diese schon als Admin ausgeführt. Dann dürfte diese Meldung doch eigentlich nicht mehr kommen oder trotzdem? :D

Jaridien  21.09.2019, 03:15
@Sheila0299

Vielleicht ist das aber auch grade das Problem: die könnten auch ohne Adminrechte bzw nur für den angemeldeten User laufen, und das Betriebssystem möchte nur sicherstellen, das der Benutzer das nun auch so will.

Ingwerlemon  21.09.2019, 03:18
@Jaridien

Also ich habe das speziell bei LOL auch, allerdings war das nach einem Patch eine zeitlang weg.. Jetzt ist es auch ständig der Fall das ich die start bestatigung erteilen muss.. Lg