Windows 7 Internetverbindung?
Hallo,
ich habe mir gestern meinen alten PC wieder aufgebaut, welcher Windows 7 Pro als System installiert hat. Eigentlich war mein Plan, diesen auf mindestens Windows 10 zu updaten, dafür muss ich ihn jedoch erstmal mit dem Internet verbinden. Mein Router oder ähnliches wird mir jedoch nicht angezeigt, nur eine Breitbandverbindung und diese VPN. Beim Versuch, ein neues Netzwerk zu finden, muss ich einen Benutzernamen und Passwort eingeben, welche ich jedoch nicht habe, da der PC ursprünglich meinem Stiefvater gehörte. Wie kann ich den PC trotz dieser Probleme mit dem Internet verbinden?
6 Antworten
Bei konfektionierten Stand-PCs ist eine WLAN-Ausstattung eine Ausnahme.
Medion-PCs waren eine solche Ausnahme.
Stelle mit dem Router eine LAN-Verbindung her, dann müsste es fluppen.
Ein Upgrade von Win7 zu Win10 ist jedoch seit Oktober 2023 nicht mehr möglich.
Du wirst Dir deshalb im Internet einen Win10 - Product Key beschaffen, und
Win10 klassisch installieren müssen.
Wenn Du dafür eine LAN-Verbindung herstellst, wird das Win10-Installations-programm automatisch versuchen für den Oldie die richtigen Gerätetreiber zu finden, herunterzuladen und zu installieren. - Gegebenenfalls werden ersatzweise Mikrosoft-Treiber installiert.
Wie versuchst du die Verbindung herzustellen?
Mit Kabel? Das sollte Win7 selbstständig erkennen.
Per WLAN? Sicher, dass ein entsprechender Adapter an Bord ist? Desktop-PCs haben das vielfach nicht.
Per WLAN hab ich's versucht. Und nein, habe kein Adapter.
Genau, mach Windows 10 drauf.
vermutlich hat der PC einfach kein wlan modul verbaut, das war früher meistens so.
Erstell dir doch an einem anderen PC einen Windows 10 USB Stick und installiere von dort das Windows 10 komplett neu. Den PC mit Windows 7 mit dem Internet zu verbinden ist eh nicht ratsam aus Security Gründen.
Upgraden wird von Microsoft unmöglich gemacht. Dein Windows 7 Key ist nicht mehr für 10 gültig. Du müsstest also einen neuen Key kaufen. Ich würde dir aber eher empfehlen Linux darauf zu nutzen, da es besser auf alter Hardware läuft als Windows 10/11. Linux Mint kann ich als Ersatz für Windows 7 empfehlen. Viele Grüße
Dafür muss der ja aber erstmal mit dem Internet verbunden sein, oder nicht? Und ohne diese Verbindung kann ich das ja somit nicht