Wie kann ich auf Dateien via VPN zugreifen?

3 Antworten

Normalerweise wählt man sich in ein VPN ein, mit Username und vernünftige Passwort...

Wenn das dein Router unterstützt, was ich nicht glaube, dann mach das so - ansonsten setze einen VPN Server auf, an dem du dich anmelden kannst...

Man kann auch per FTP Dateien zum Router übertragen - das geht auch verschlüsselt und Passwortgeschützt....

Woher ich das weiß:Hobby

lini48
Beitragsersteller

Hm doch, mein Router unterstützt VPN...

deruser1973  19.07.2018, 18:51
@lini48

Ja, unterstützen und ein VPN Server, in den man sich einwählen kann, sind ganz verschiedene Dinge..

wenns dein router vom betriebssystem her unterstützt einfach port freigeben und ip mit port aufrufen

deruser1973  18.07.2018, 12:12

Sehr gefährlich das... Jeder der die IP kennt, kann dann an die Dateien... Bedenke, es gibt Ports Anne, mit denen man IP Bereiche nach offenen Ports durchsuchen kann...

loo240  18.07.2018, 14:30
@deruser1973

ich selbst nutze nmap täglich aber ich weiß meinedaten zu sichern

deruser1973  18.07.2018, 23:55
@loo240

Du kennst dich auch aus und musstest nicht diese Frage stellen...

Dann mach es doch genaui so, wie du es beschrieben hast:

  1. Per VPN zum Router verbinden.
  2. Per Explorer zu den Netzwerkfreigaben des Routers navigieren.
  3. Dateien übertragen.
  4. Fertig.

Mit der VPN-Verbindung bist du "protokolltechnisch" gesehen im "lokalen" Netzwerk des Routers. Sobald die Verbindung steht, läuft der Rest dadurch genau so ab, als wärst du ohne VPN mit dem Router verbunden.

lini48
Beitragsersteller

Das funktioniert eben nicht. Dann zeigt es mir trotzdem nur die Geräte an, die sich in meinem Aktuellen Netzwerk befinden.

Isendrak  19.07.2018, 19:15
@lini48

Dann machs über den Hostnamen bzw. die IP des Routers.

Z.B. bei ner Fritz!BOX: \\fritz.box\ bzw. \\192.168.178.1\ in der Adressleiste des Explorers.