Windows 11 Vorteile oder Nachteile?
Windows 11 Vorteile oder Nachteile?
4 Antworten
Vorteile:
- Ein neues Design, welches aber einmal mehr nicht vollständig durchgezogen wurde
Nachteile:
- Mehr Tracking
- Absurde Systemanforderungen
- Zwang zum Microsoft Konto
Der TPM 2.0 Standard wurde erst 2014 veröffentlicht. Das ist noch keine 10 Jahre her ... Verrechnet?
Doch. 2014 wurde der Standard veröffentlicht. Das heisst nicht, dass das überall direkt eingebaut wurde. Grossflächig war das nämlich erst so ab 2018 der Fall, davor nur TPM 1.2.
Zudem gibts ja immer noch die Liste von unterstützen Prozessoren. Der älteste Intel Prozessor, den ich da finden konnte, ist von 2017, also die 7. Generation: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors
Also ist quasi Windows 10 mit anderer Optik.
Dass ich von Windows nicht viel halte habe ich schon oft als Antwort geschrieben, das Betriebssystem ist nicht besonders gut oder so, nur eben so verbreitet dass es sich selbst am Markt erhält.
Linux ist das Objektiv bessere system.
nich für zocker und gamer, es kommt auf den Einsatz an und linux war mir vorn paar Jahren viel zu stressig.
Das spiele für Windows entwickelt werden liegt einzig und allein an der Marktmacht von Microsoft und dass es so viele nutzen.
Nicht weil es ein gutes Betriebssystem ist oder so.
linux Leute könnten eigene Games entwickeln tun sie aber nunmal eher fürs handy, also daher, und es is gut genug für das was man tun will.
in meinem falle youtube zocken was schreiben. zb
Man merkt dass du eigentlich keinen Plan davon hast was du schreibst.
Von direct3d und der Grafik-Api DirectX x von Microsoft Mal was gehört?
und ja man merkt dass du nur sagen willst alles außer linux is scheiße stimmt aber nunmal nich immer.
Das ist überhaupt nicht das Problem.
Weißt du, es gibt ja verschiedene Grafikschnittstellen wie OpenGL, DirectX oder Vulcan, und spiele werden jeweils auf eine (oder mehrere) dieser Schnittstellen Programmiert / angepasst.
Microsoft stellt aber directX erstens nur für Windows zur Verfügung, und zweitens entwickelt MS die Schnittstelle genau so, dass sie möglichst weit weg von den anderen wie Vulkan ist, und die anderen auf Windows von vorne herein schlechter laufen.
D.h Entwickler von spielen müssen sich entscheiden, entweder sie entwickeln eine andere grafik-Api und nehmen in Kauf dass auf Windows (worauf es die meisten Nutzer gibt) ihre spiele schlechter laufen und die Portierung sehr aufwendig ist, oder sie entwickeln gleich für DirectX.
Joa und weil Windows halt so verbreitet ist machen die Entwickler halt letzteres
Nur um es dir klarzumachen, das ist nicht so weil Windows für Gamer das beste Betriebssystem ist, Windows ist in so vielen Bereichen objektiv schlecht, das liegt nur daran weil Windows die meisten Nutzer hat, das ist alles.
Tatsächlich habe ich mit MacOS auch keine Probleme, da es viele der schlechten Systemeigenschaften nicht übernommen hat.
ja is klar aber die programmierer könnten ja auch alle samt auf linux gehen und microsoft damit in arsch treten aber microsoft bezahlt halt besser.
Alter, du hast ja wirklich keinen Plan 😂😂 Nichts von dem was du laberst ergibt Sinn. Seit wann zahlt denn microsoft Entwicklern Programme und spiele für Windows zu entwickeln?
Der Grund ist dass die Spiele mehr Leute kaufen weil Windows mehr Leute nutzen, das ist alles.
Es tut mir wirklich leid, aber du hast überhaupt keinen Plan davon was du eigentlich redest.
Ich könnte dir 50 Sachen nennen warum Windows ein objektiv nicht gutes Betriebssystem ist, du könntest mir aber nicht einen Punkt nennen was Windows objektiv gut macht.
nich für zocker und gamer
Hmmmmm ... aus meiner Steam-Bibliothek läuft so ziemlich vieles auf Linux. Und zwar so vieles, dass ich gar nicht mehr auf Windows angewiesen bin.
linux war mir vorn paar Jahren viel zu stressig.
In ein paar Jahren kann sich viel ändern ;D
Mag bei Windows zwar nicht so sein, aber in der restlichen Welt schon.
Und naja, anscheinend willst du den Grund, warum Windows immer noch die meisten Spiele hat, einfach nicht begreifen. Wo die meisten Leute sind, dafür werden auch die meisten Spiele entwickelt. Ganz einfach.
Ähm ganz einfach ich hatte keinen bock ein riesiges Handbuch mit Programmbefehlen auswendig zu lernen.
Und die Oberfläche war nunmal nich super benutzerfreundlich vor ner weile außerdem liefen nichmal die integrierten programme vernünftig geschweige denn was vernüntig mounten zu können.
es war also einfach nur stressig früher zum mindest soll sich ja gebessert haben.
Ja, dann hast du dir halt die falsche distro installiert, das ist dann aber deine eigene Dummheit und nicht das Problem von Linux.
Man kann Linux auch komplett ohne terminal benutzten, und nur weil Windows ein terminal hat was für nix zu gebrauchen ist, bedeutet das nicht dass das Linux terminal eine schlechte Sache ist.
Mein Opa hat einen kleinen Laptop zum Surfen im Internet und für seine E-Mails, ich hab ihn darauf ein Linux gespielt, und das ist 10 Mal einfacher als mit Windows.
Alleine dieses dämliche "ich lade mir ne executable aus dem Netz" ist so ein richtig beschissenes Windows Ding.
ich hab ne ganze menge verschiedener getestet und alle samt waren nervig.
ich habe nie behauptet das das terminal schlecht sei und nein es war nich ohne terminal möglich egal welche versionen ich probierte am ende und die automatische appinstallation war auch dauernd verbuggt, so viel also zu es is mega supi.
Dann lag es aber nicht an Linux sondern an dir.
Eine einsteigerfreundlicher distribution wie Linux Mint oder Ubuntu sind kein Stück schwieriger als Windows, im Gegenteil.
oder linux war vor 10 jahren einfach beschissener als heute.
Vielleicht, aber reden wir über heute oder von vor 10 jahren?
ich habe diese linux versionen vor jahren getestet was ich auch erwähnte im kommi.
Ja tut mir leid, dann liegt das Problem aber definitiv bei dir :)
Danke für die Nachricht. Bis 2025 und dann ist Supportende. Evtl. kommt dann auch noch ein neues Betriebbsystem?
Windows 11 -_- ist aber eh nur 10 in neuer Optik, der Windows Kernel ist so aufgebaut dass man die Module nicht einfach abbauen kann.
Was glaubst du warum selbst win11 Bestandteile mit sich schleppt die über 20 Jahre alt sind.
mir sind keine Vorteile zu win 10 bekannt, Nachteile wurden scheinbar langsam behoben, daher würde ich es eig nur als win 10 version 2 betrachten xD
Mein PC ist schon alt aber er geht noch ist zwar schon etwas langsam aber er geht noch aber bis 2025 ist es noch lange hin. Evtl. kommt da wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt und dann werden auch wieder Systemanforderungen gestellt.
keine Ahnung aber da meine Pcs scheinbar zu alt für WIN 11 sind muss ich dann halt irgendwann über Linux nachdenken
doch man muss immer selber irgendwie zugriff zulassen.
Wie gesagt, es kann jederzeit eine Sicherheitslücke gefunden werden, die genau das umgehen kann. Und da diese bei Software mit ausgelaufenem Support nicht mehr gepatcht werden, hast du dann den Salat.
wenn man sich auskennt.
Erklär das mal meiner Oma.
und wie kommt man an die veraltete software ran?
Indem man sie nicht aktualisiert oder nicht aktualisieren kann. Was ist daran so schwer zu verstehen?
genau über irgendeine verbindung mit deinem pc und wie verbindet man etwas mitn pc? genau entweder per hardware oder software die mans elber kontrollieren kann.
Was genau hat das jetzt mit der Diskussion hier zu tun?
Eine "Programmierlücke". Du bist hier derjenige, der anscheinend nicht versteht, wovon er schreibt. "Programmierlücke" höre ich so sehr selten, das ist kein Fachbegriff.
sonst würdest du das verstehen was ich sage.
Ich verstehe das nicht, da es irgendeine Aneinanderreihung von wirren Worten ist, ohne Kontext zur eigentlichen Diskussion.
Bullshit.
Wenn es so wäre könnte man niemanden anzeigen wegen unbefugtem Zugriff auf einen Rechner weil irgendwo hat man es ja zugelassen nach deiner Logik.
Die Systhem anforderungen entprechen einen über 10 Jahre Alten Computer da ist nix absurdes dran