Wie viele "Neue Ordner" können in Windows 11 maximal erstellt werden!?

3 Antworten

Bis du keinen Speicher hast (wobei leere Ordner eigentlich fast gar nix einnehmen) oder dein explorer crasht.

Das ist eine Frage der Limitierungen von NTFS und da auch ein Ordner einen Cluster belegt, sind das theoretisch (entsprechend riesige Platten vorausgesetzt und wenn Du nur Ordner anlegen wolltest) 4.294.967.295 Dateien (232−1), was der maximalen Cluster-Anzahl entspricht (Anzahl Ordner und Anzahl Dateien sind im Sinne Deiner Frage dasselbe).

Allerdings wird lange, lange vor Erreichen des Limits die Performance Deines Systems extrem schlecht werden, sodass das wirklich nur einen theoretischen Wert darstellt.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Standard-Clustergr%C3%B6%C3%9Fen_und_Einschr%C3%A4nkungen

https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS

Wenn wir von NTFS ausgehen, knapp 4,3 Milliarden Dateien oder Ordner auf einer Disk. In der Benennung/Strukturierung bist du hinzu limitiert durch maximale Dateinamen und Pfadlänge von 256, die Pfadlänge lässt sich mit einer Änderung deutlich vergrößern sorgt aber für Inkompatibilitäten.