Windows 11 Treiber werden nicht erkannt?

3 Antworten

Es kann sich um einen fehlender SSD Treiber von "Intel" handeln.
Bei unserem Notebook war das der "Intel Rapid Storage Driver".

Den musste ich beim Hersteller runterladen und während der WINDOWS-Installation einbinden, damit die SSD dem Betriebssystem zugänglich gemacht wird.

Treiber hab ich bei der Installation noch nie hinzugefügt.
Nur bei Proxmox mal damit Windows virtio platten erkennt aber das wars.

Windows einfach normal installieren und den AMD Chipset Treiber nachträglich von eurer Mainboard model website installieren.

Das meiste kriegt Windows selbst gebacken, GPU treiber ist so das einzige was man selbst unbedingt installieren muss.

GgBanijo 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:44

Da liegt ja das Problem bevor wir Windows installieren können wird uns dieser Bildschirm angezeigt

Alan1235  17.10.2024, 14:56
@GgBanijo

Den Stick habt ihr wie vorbereitet?
Habt ihr ihn mit dem Windows 11 Media Creation Tool erstellt, dieser sollte in der lage sein jede standard formatierte SSD zu erkennen und zu nutzen.

Wäre wirklich komisch für eine SSD nur mit einen speziellen Treiber zu funktionieren

was für Treiber wollt ihr denn da installieren!?

maximal braucht man bei der Installation nur Intels RST-Treiber und das wars, den Rest wartet man die INstallation ab bis Win alles erkannt und seine Treiber installierte und dann installiert man die akutelen Treiber für Chipsazt und GPU vom jeweiligen Chiphersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

IchDirk  17.10.2024, 14:52

GENAU das war es, denn der interne Chipsatz war von Intel. 👍👍

MichaelSAL74  17.10.2024, 19:52
@IchDirk

Laut FS hat er ein AMD-System und somit auch einen AMD-Chilsatz und somit braucht er keine Rest-Treiber von Intel...

GgBanijo 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:38

wir haben uns einen usb Stick zur Windows Installation fertig gemacht und die Intel Treiber machen doch gar keinen Sinn , da es eine amd CPU ist?

MichaelSAL74  17.10.2024, 15:11
@GgBanijo

woher soll ich wissen, daß es ein AMD-System ist? hast DU mit keiner Silbe erwähnt und dann braucht man auch keine Treiber, egal ob 10 oder das unrühmliche 11 installiert wird