Windows 10 von alter HDD auf neue SSD verschieben? Daten behalten?
Hallo,
Ich möchte Windows 10 von meiner alten HDD auf die neue SSD. Habe schon gehört, dass man das bestenfalls mit einer neuen clean Installation macht.
Ich möchte folgendermaßen so vorgehen:
- HDD ausbauen
- SSD einbauen
- Windows von meinem Bootstick auf die neue SSD installieren
- Im BIOS einstellen, dass nun von meiner SSD mit Windows gestartet wird
- HDD einbauen
- Alle Daten rüberziehen und Programme neu installieren
Jetzt meine Fragen:
Ist das erstmal das richtige bzw zu empfehlende Vorgehen?
Wie kann ich die HDD wieder brauchbar machen? Also ich will da ja dann kein Windows mehr drauf haben, kann ich die einfach formatieren? (z.b. mit DiskPart)
Muss ich mir einen neuen Key holen oder ist der im BIOS gespeichert?
Bei Unklarheiten gerne einfach fragen und danke im Voraus!
2 Antworten
ja ist so möglich, b man kann windows klonen, musste google gibts anleitungen für
c ja einfach dann formatieren, geht auch per Rechtsklick auf die Platte im Dateiordner oder per Datenträgerverwaltung.
d nein kein neuer key
der alte genügt
denk dran das du alle treiber und updates ebenso neu machen musst.
Programme kannste anteilig so installiert kopieren wie sie sind auch games vieles geht so, außer es hatn launcher dann meistens nicht
https://support.microsoft.com/de-de/windows/product-key-f%C3%BCr-windows-finden-aaa2bf69-7b2b-9f13-f581-a806abf0a886 hier is noch was dazu erklärt
Wenn du eine OEM Version hast, musst du wahrscheinlich einen neuen Key besorgen.
Die HDD kannst du drin lassen, musst dem Setup nur sagen, dass es auf der SSD installieren soll. Die Daten kannst du dann rüberziehen und die HDD dann in den Laufwerkseigenschaften formatieren.
Wenn die HDD gleich groß oder kleiner ist, kannst du Windows klonen, gibt dafür diverse Tools.
Wo finde ich den alten Key?