Windows 11 Pro! 32bit oder 64bit?
5 Antworten
Es gibt keine echte 32Bit Version von Windows 11. Wenn man bedenkt, daß seit 15Jahren nahezu alle CPUs 64Bit sprechen, wozu noch 32Bit nehmen?
Klar es gibt Software die nur auf 32Bit läuft, aber das ist immer ein Zeichen von schlechter Software. Oder ab und an schlechte alte und sehr spezielle Gerätetreiber. Aber sowas installiert man dann auf einem alten BS und Isoliert das dann schon in einem eigenem subnet.
Das mit den 64bit bezieht sich m.W. nur auf das Basis-System des OS. Nativ kann man also eigentlich auf 64bit auch nur 64bit-Anwendungen installieren / laufen lassen. Win bringt genau dafür eine Einrichtung mit: den SysWOW (WinOnWin), das ist eine Schnittstelle, mit der auch die 32bit-Anwendungen auf einem 64bit OS laufen. Das haben die auch schon gemacht, um damals 16bit Software auf 32bit OS zum Laufen zu bekommen. Das ist aber tief im OS vergraben - sieht man nicht.
Auf diese Weise musst du nicht komplett die bestehende Software auf den Müll werfen, nur weil das OS eben jetzt mehr könnte. Da geht es auch darum, dass ein Unternehmen mit etlichen hundert oder tausend Usern (und entsprechender Hard- und Software) keinen Preis-/Kostenschock bekommt, wenn das OS neu wäre und alle Software auf einen Schlag ausgetauscht werden müsste. Würde das nicht so gemacht werden, dann hätte Win ein Riesen-Problem auf dem Markt.
Windows 11 wird nicht mehr als 32 Bit Version angeboten und nur in 64 Bit ausgeliefert.
Man kann 32 Bit Anwendungen in der Regel problemlos in einer 64 Bit Umgebung nutzen. Umgekehrt ist es jedoch nicht möglich 64 Bit Anwendungen in einer 32 Bit Umgebung zu nutzen.
32-bit braucht man für völlig veraltete Systeme. Warum Microsoft immer noch 32-bit Versionen macht ist mir unbegreiflich.
Ein 32-bit System kann nur 32-bit Software verwenden und ist auf 4GB RAM beschränkt da es nicht weiter hoch zählen kann. Alle modernen Funktionen der CPU und die hohe Datenrate des RAM funktionieren da nicht.
Bei dem 64-bit System hast Du alle Funktionen der Hardware, kannst theoretisch Petabyte Weise RAM haben und neben der 64-bit auch 32-bit Software verwenden.
Windows 11 gibt es meines Wissens nur als 64-Bit Variante.
Auf einem 64-Bit Betriebssystem kann man dann sowohl 32-Bit als auch 64-Bit Anwendungen installieren und laufen lassen.
Auf einem 32-Bit Betriebssystem laufen hingegen nur 32-Bit Anwendungen.