windows 11 kann auf diesem pc nicht ausgeführt werden?

1976ECO  17.06.2024, 16:08

Neben - Nachfrage: Welcher Prozessor ist installiert?!

Michl2003oo13
Beitragsersteller

ryzon 78003xd

3 Antworten

Hallo Michl2003oo13!

Ich bin einfach einmal so frei und ergänze bzw. gebe eine Anleitung respektive ein paar Hinweise.

In das BIOS/UEFI sollte man schon kommen können, da man es immer einmal benötigt. Zudem sind "default" Einstellungen nicht immer gut. Man sollte schon diverse Dinge passend einstellen und nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Nach dem Neustart solltest Du einfach einmal auf DEL/ENTF drücken, um dann ins BIOS zu kommen. Je nach Mainboard bzw. BIOS kann es auch eine andere Taste sein. Meistens ist es "Entf/Del".

Das Board schaut mir nach einem Gigabyte Aorus B650 Aorus Elite ICE aus.
Ich war einmal so frei und habe Online bei Gigabyte geschaut.
Im Handbuch steht auch etwas von der Taste "Del/Delete" geschrieben.

Bild zum Beitrag

Teste das einmal. Ich hoffe nicht, dass es an der USB-Tastatur liegt.

Du hast ja bereits eine Frage zum "BIOS/UEFI" gestellt. Diese wurde schon beantwortet. Insofern sollte das Problem mit dem BIOS/UEFI gelöst sein.

Im BIOS/UEFI kann man diverse Dinge, die Windows 11 verlangt, aktivieren; insofern diese beim Board vorhanden sind.

Im Handbuch und bei den Spezifikationen steht geschrieben, dass das Board TPM als auch Windows 10 und Windows 11 unterstützt. Insofern gehe ich davon aus, dass Du es im BIOS/UEFI aktivieren kannst.

Auch bei Microsoft steht geschrieben, dass Deine AMD CPU unterstützt wird.

Erst wenn gar nichts funktioniert, würde ich die "Systemanforderungen" umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft, AMD, Betriebssystem)

Damir34  20.06.2024, 20:33

Schau mal im BIOS ob du TPC an ist bei dir, beim intel ist es PTT

War bei mir aus,habe es eingeschaltet und Windoes 11 läuft gut

Musst wahrscheinlich nicht Secure Boot oder TPM 2.0 im BIOS aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Möglicherweise ist das TPM nicht aktiv, das müsste man dann jedoch im UEFI nachsehen.

Michl2003oo13
Beitragsersteller

wie mache ich das ? also tpm ?

Muster1  17.06.2024, 16:29
@Michl2003oo13

Da müsste es in den Einstellungen (erweiterte Einstellungen) eine Option geben wo dann steht TPM aktivieren oder so ähnlich.