Windows 11 installieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auf jeden Fall Windows 11 zu installieren. Ich selber nutze es seit einer Woche nach dem allerersten BETA Release. Mir gefiel es von Anfang an und die schlimmsten Probleme sind schon längst nicht mehr da

Blblablbl23
Beitragsersteller

Ich habe auch immer von Problemen gehört, welche waren es denn und gibt es derzeit noch Probleme?

FaTech  09.06.2023, 14:37
@Blblablbl23

Es gab hin und wieder Probleme ... Das ist alles von gestern. Die sind behoben worden. Klar können hier und da mal Probleme auftauchen, das ist aber normal und auch in Windows 10 gibt es welche ... Das sind Kleinigkeiten. Letztlich läuft es einwandfrei und du solltest nichts von Problemen merken.

Blblablbl23
Beitragsersteller
@FaTech

Nice, kann man die Taskleiste auch wie in W 10 gestalten?

Blblablbl23
Beitragsersteller
@FaTech

Das die Apps nach links gezogen werden wie in W10

FaTech  09.06.2023, 14:42
@Blblablbl23

Ja, du kannst zwischen linksbündig und zentriert aussuchen in den Taskleisteneinstellungen

Blblablbl23
Beitragsersteller
@FaTech

Cool, danke dir. Kriegst den 🌟 100%ig 👍

Ich kann von keinen konkreten Vor- oder Nachteilen berichten, bei mir lief alles out of the box genauso gut, wie Windows 10, ich habe allerdings auch einen ziemlich starken PC.
Aber in spätestens 2 Jahren musst Du sowieso umsteigen, also kannst du es auch jetzt tun.

Mir persönlich gefällt es bisher ganz gut, die runden Ecken sind mir egal, aber es gibt mehr Funktionen im Dark-Theme, Das Dock-Verhalten ist besser und vieles anderes ist größtenteils sinnvoll abgespeckt. Schade finde ich, dass man im 7zip im Kontextmenü erst unter "Weitere Optionen" findet, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Das einzige, was mich sehr gestört hat, war das Startmenü, das ist mMn. ein grandios es Fehldesign. Ich habe mir daher Start11 für 7€ gekauft (es gibt eine Testlizenz), das kann dir Startmenü und Taskbar im Win10-Stil (oder auch andere Stile) einrichten. Bisher habe ich nur einen kleinen unproblematischen Bug gefunden, darüber hinaus bietet aber noch einiges mehr, was es deutlich besser macht, als das offizielle Startmenü von Windows 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows 11 ist langsamer.

Fingerweg.

Doch, du kannst es immer rückgängig machen. Du machst ein ordentliches Backup/Image deines Windows 10 Systems und verwahrst es sicher in deiner Schublade/Regal. Wenn du vor Weihnachten keinen Bock mehr auf das blöde Windows 11 hast, schmeißt du deinen Restore-Stick an einen USB-Anschluss und die externe Festplatte mit dem Image und spielst dein olles Windows 10 wieder auf die NVMe/SSD zurück.

JA, Windows 11 ist ganz nice.

Zudem irgendwann musst/solltest du sowieso updaten, weil Windows 10 einfach nicht mehr unterstützt wird. ALso wieso warten und nicht direkt jetzt.

Blblablbl23
Beitragsersteller

Ein guter und ein komischer Grund 😁:

Windows 11 scheint Probleme zu machen (wie ich jetzt erfahren habe wohl nicht mehr) und ich gehe nicht gern mit der Masse mit 😄

Lemines  09.06.2023, 14:45
@Blblablbl23

Hatte bis jetzt keine Probleme, wurden wohl schon alle in der BETA behoben. Naja manchmal sollte man mit der Masse mitgehen, wenn es um Updates usw. geht😄 Wenn du dich von der Masse abheben willst, wär Linux das perfekte Betriebssystem.

Blblablbl23
Beitragsersteller
@Lemines

Na so ist das nicht gemeint. Mir geht es nur um ein gutes Betriebssystem fürs Studium, bin kein Informatiker 😄