Windows 11 pc erfüllt Mindestanforderungen nicht?
habe mir jetzt zum ersten mal einen pc gebaut, wollte windows installieren 8erstmal ohne key), aber anscheinend erfüllt er die Mindestanforderungen nicht. Liegt das daran dass ich noch am4 verbaut habe?
CPU: Ryzen 7 5700X3d
GPU: RX 6800
Mainboard: TUF Gaming B550 Plus
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB)3 Antworten
Es gibt verschiedene Anforderungen: TPM 2.0 muss aktiviert sein, Secure Boot sollte aktiviert werden, und ausreichend Speicherplatz muss vorhanden sein.
Kannst bei Windows nach "PC-Integritätsprüfung" suchen und das Programm downloaden und ausführen. Das Programm sagt dir dann was das Problem ist.
Kannst auch auf der Seite die Infos abchecken:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications?r=1
Edit: Gibt aber auch Wege die Mindestanforderung zu umgehen.
TPM 2.0 müsste unter Advanced oder so stehen wenn du Advanced Mode an hast.
Da müsste dann TPM 2.0 oder fTPM oder so stehen und das muss an sein.
Secure Boot müsste unter Boot sein und da müsste dann irgendwo Secure Boot stehen und das muss auch auf an sein.
TPM 2.0 war schon an, bei Secure boot kann ich gerade nur den „os Type“ bestimmen, der ist gerade auf „OtherOS“, man kann das auf Windows UEFI Mode stellen. Soll ich das machen?
Ja musst es auf Windows UEFI Mode stellen, sonst kannst du das nicht machen.
Unter Boot sollte CSM Support auch deaktiviert sein.
Wenn ich das ausmachen will, steht da das:
Stellen Sie aufgrund der Microsoft Secure Boot-Vorschriften sicher, dass der von Microsoft signierte UEFI-Treiber in den angeschlossenen PCI-E-basierten Speichern, einschließlich der M.2-SSD, enthalten ist, bevor Sie Launch CSM auf [deaktiviert] setzen. Andernfalls stehen die PCI-E-basierten Speicher nur für die Nutzung des Datenlaufwerks zur Verfügung. Wenden Sie sich an den PCI-E-Speicheranbieter, um Einzelheiten zur Verfügbarkeit des UEFI-Treibers zu erfahren
Ich Check gerade gar nix, soll ich das trotzdem deaktivieren?
Das ist nur ein Warnhinweis. Kannst es deaktivieren, da du es ja vermutlich über ein USB-Medium installierst.
Ja, mache ich. Dann versuche ich es mal, hoffentlich klappt es jetzt
Wenn es nicht gehen sollte musst du halt Win10 installieren und von Win10 aus kannst du die ganzen Anforderungen umgehen und dann Win11 ganz normal installieren.
Danke dir, es geht jetzt. Hoffentlich hab ich jetzt alles richtig ausgewählt. Bekommst auf jeden fall später den Stern
hab direkt noch eine frage, brauche jetzt ne internetverbindung um weiter einzurichten, da mein pc aber kein wlan kann brauche ich. Ein lan Kabel, das ist aber noch nicht angeschlossen und ich kannn es jetzt auch nicht machen, weil meine Familie schläft. Wenn ich den pc ausmache, kann ich morgen einfach da weitermachen oder?
Ja du kannst dort auch morgen wieder anfangen, aber eigentlich müsste dort irgendwo sowas stehen: Ich habe kein Internet.
Ist meistens immer etwas versteckt. Musst aber beachten das es ein Lokaler Benutzer ist und kein Microsoft-Account.
Ist jetzt alles eingerichtet, danke dir
Wahrscheinlich musst du im Uefi/Bios TPM 2.0 aktivieren.
Danke, hab im bios mal nach TPM gesucht, da kamen jetzt drei Sachen: einmal TPM 2.0 UEFI Spec Version (Als Auswahl gibts da TCG_2 und TCG_1_2, dann gibts Selects TPM device (Enable Firmware TPM und Enable Discrete TPM) , und „Erase fTPM NV for Factory reset (Enabled und Disabled)
Was davon muss ich machen? Hab da gar keine ahnung
Es gibt diverse Anforderungen von Windows 11, die ein PC haben muss.
Von TMP bis hin zu Secure Boot etc.
Aber wenn man mal 1min richtig Googelt (was gefühlt niemand tut) gibt es eine/Mehrere Lösung im Internet, sogar Youtube Anleitungen, wie man diese Prüfung umgehen kann, und Windows 11 sogar auf einen uralten Laptop/PC installieren kann.
Da ich die Lösung aber nicht zu 100% verraten möchte, bitte einmal selbst googeln.
Danke, wie aktiviere ich das denn?