Windows 11 auf nicht unterstützter CPU?
Hallo zusammen,
der Support für Windows 10 läuft ja im Oktober 2025 aus. Jetzt habe ich mit der PC-Integritätsprüfung festgestellt, dass meine CPU - Intel I7 6700 - nicht von Windows 11 unterstützt wird. Laut dem Internet kann ich zwar Win 11 installieren, bekomme aber auf nicht unterstützten Systemen keine Updates.
Das wollte ich testen und habe mir eine VM mit Win11 Pro aufgesetzt. Dort ließ sich problemlos das OS installieren, trotz dass meine "nicht unterstützte" CPU in der VM natürlich die gleiche ist, wie physisch in meinem PC verbaut ist. Auch konnte ich ohne Probleme sämtliche Updates installieren.
Ist an dieser Aussage "keine Updates an nicht unterstützten Systemen" jetzt was dran oder ist das alles nur "Geldmacherei" und es läuft trotzdem wie gewohnt?
5 Antworten
Offiziell ab Intel Gen8, Du hast Gen6, also zwei Jahre zu alt
kann man natürlich installieren, mal mit Umwegen mal ohne und mit der Zeit gibts dann keine Updates mehr, ich geh von aus, daß schon 24H2 nicht mehr geht, wurde angekündigt
warte doch einfach bis Oktober ˋ25, dann kannst upgraden oder auf Linux umsteigen
11 ist eh instabil, schlimmer als Vista
Die alten CPUs werden nach und nach von win 11 aussortiert.
Solang wie win 11 noch startet, kannst es auch voll nutzen. Sollte aber iwann deine CPU bei den Updates dabei sein, kannst dich von deinem Betriebssystem verabschieden.
Bislang werden aber nur wirklich sehr alte CPUs ausgesperrt.
Lg
Grundsätzlich ne schlechte Idee Win 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren.
Das kann Jahrelang gut laufen und dann rennst du in ein Problem das mit deinem zusammengeschustertem Betriebssystem zu tun hat und die Fehlermeldung hilft dir nicht weiter weil Microsoft das nicht abdeckt.
Daraus entsteht dann unter Umständen wochenlanger Frust.
der Support für Windows 10 läuft ja im Oktober 2025 aus.
Also noch ausreichend Zeit, den Rechner zu überholen oder gleich einen neuen zu beschaffen.
meine CPU - Intel I7 6700 - nicht von Windows 11 unterstützt wird.
Richtig. Die Generation 6 ist zwei Generationen zu alt.
Ist an dieser Aussage "keine Updates an nicht unterstützten Systemen" jetzt was dran
Das wirst du feststellen, wenn dein System nach einem Update erst gar nicht mehr mit W11 startet, weil MS darin die noch vorhandenen Codes, die auf alten Befehlssätzen basieren immer weiter ersetzt. Und dann stehst du mit einem Gerät da, auf dem ein Betriebssystem laufen soll, welches Befehlssätze vom Prozessor erwartet, die er einfach nicht hat..... Wie soll die Hardware dann mit dem Betriebssystem noch etwas anfangen können?
oder ist das alles nur "Geldmacherei"
Es ist eher Geldersparnis seitens MS. Denn wer ist heute noch bereit, für eine Windows-Lizenz die offiziellen Preise zu bezahlen? Keiner!
Und warum soll Microsoft dann bei Neuentwicklungen die Software auf Maschinen testen, die bereits von 8 Nachfolgegenerationen abgelöst wurden? Wer zahlt denn dann die anfallenden Kosten für diese Tests, wenn schon keiner mehr die offiziellen Lizenzen kauft, sondern sich für wenige Euro einen Key aus einer wiederverwerteten Volumenlizenz besorgt? An den Dinger verdient MS keinen Cent.
Erstellbdir mit Rufus no tpm No secuure boot stik dann kannste winn 11 trotzdem instaliren
Welche CPU sind sehr alt und welche (noch) nicht?