Windows 11 als Standard beim booten einstellen?

2 Antworten

Eigentlich kannst du im UEFI die Boot-Reihenfolge der Devices festlegen. Wenn da die Windows-Festplatte gewählt wird, kommst du nur noch über einen (temporären) Wechsel des Bootmediums wieder in Windows, weil Windows doof ist. :D

Du kannst in Grub die Reihenfolge ändern.

Keine Ahnung, ob es den Grub Customizer noch gibt, aber das wäre eine Möglichkeit:

https://de.linux-console.net/?p=19540

Ansonsten manuell die /etc/default/grub ändern, wie bspw. hier beschrieben:

https://ekiwi-blog.de/19541/standardbetriebssystem-windows-in-grub-festlegen-aendern-2/

Es gibt eine Datei in der alle Bootinformationen drinstehen. Bevor du daran was veränderst ,setzte dir eine Sicherungskopie. Geht was schief oder bootest du was anderes als gewollt ,kannst jederzeit die Datei zurückopieren und deine Fehler so korrigieren.

Um zu Verstehen wie der Bootloader im Großen und Ganzen funzt muss man wissen das Grub ein Univeral Bootloader ist. Er kann Legacy ,UEFI Varianten booten aber auch so minimalistisch gesetzt werden das er auch nur ein Os startet. Zahlreiche Verbesserungen haben Ihn mittlerweile auf die Version 2 also Grub 2 gesetzt.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/

/boot/grub/grub.cfg

Dort sitzt die eigentlich Boot Datei

In Ihr sind die Informationen eingetragen was wie und auch wo angezeigt werden sollt. Die Reihenfolge inwiefern was gebootet werden soll kannst du durch Verschieben der Bootblock Bereichen erreichen. Steht Linux an erster Stelle und willst Windows aber an erster Stelle haben .Verschiebe den Bereich von Windows einfach vor die Einträge von Linux.

Weise auch nochmals AUSDRÜCKLICH darauf hin eine Sicherungskopie von der Datei grub.cfg zu machen BEVOR man Änderungen daran vornimmt.

Beispiel

cp grub.cfg grub.cfg.old

Sofern man im Verzeichnis ist.

Ist man nicht im Verzeichnis kann man es auch mit Angabe des Verzeichnisses machen

cp /boot/grub/grub.cfg /boot/grub/grub.cfg.old

Bei Efi (also UEFI) Boot muss man noch einige wichtiges dabei Beachten ,aber steht alles schön Beschrieben im Link. Ebenso lässt sich die Bootzeit für das Auswahl Menue in Grub verändern . also wie lange das Menue angezeigt werden soll bis der Erste Eintrag gebootet werden soll.

Sollten dir als User die Berechtigungen fehlen ( root) , setze einfach vor das cp sudo davor z.B. sudo cp (Quelle) (Ziel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung