Windows 10 System. Problem bei der reparatur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einem Installationmedium mal auf einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt setzen:

Vom Installationmedium booten und die Reparaturoption wählen.

  • Reparatur ausführen (ist meist besser als die interne Reparatur oder
  • Zurücksetzen auf eine früheren Wiederherstellungspunkt

Viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller

Hallo,

Ich muss leider mitteilen das ich dies auch schon ausprobiert habe bevor ich diesen Post erstellt habe, hilft leider auch nicht, dummer weise ist der letzte Wiederherstellungspunkt nicht vorhanden. Ich habe grade in einem Tiktok gesehen das die einzige Option die Ich jetzt habe ist entweder Alles völlig zu entfernen also komplett oder mir einen Usb stick kaufen und Windows neu installieren.

AlterLeipziger  26.11.2023, 13:55
@bsjsosvfbdbd

Aber wenn Du sowas mit einem Installationsmedium bereits versucht hast, dann kannst Du doch damit auch Windows neu installieren?!

Kommst Du noch in das normale Windows, wo Du etwas starten kannst?

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Sorry, Ich kenn mich kaum aus 😅 mit Installationsmedium meinen sie einen neuen Usb Stick um Windows neu zu installieren? wenn ja dann ne sowas habe ich nicht probiert. Und ich im Bluescreen wo man die Optionen auswählen kann.

Danke für die schnelle Antwort!

AlterLeipziger  26.11.2023, 14:11
@bsjsosvfbdbd

Bei einem anderm PC (Familie, Bekannten Nachbar, Internetkaffee) eine solchen Stick erstellen?
Übrigens benötigt man nur den Stick und kein "neues" Windows. Windows ist ja drauf und kann einfach neu installiert werden - also muss nix gekauft werden.

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Geht das auch mit einem Handy? Meine Schwester hat ein Pc aber sie wohnt sehr sehr weit weg. Und wenn ich den Stick nutze werden dann die Daten beibehalten? also im Explorer

AlterLeipziger  26.11.2023, 14:33
@bsjsosvfbdbd

Mit Handy geht nicht, da ja das Image installiert werden muss - also nur mit Windows.
Bei einer Reparatur geht (üblicherweise) nichts verloren. Hast Du denn, wenn es so wichtige Daten sind, kein Backup auf einem externen Laufwerk, SD-Karte oder Stick?

Dann besorge Dir zuerst eine Computerzeitschrift mit einer Notfall-CD oder lade Dir das Image z.B.: von der Computerbild

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-System-36251189.html

Das muss aber ebenso auf einen Stick installiert werden (nicht nur kopiert!!). Damit lassen sich die Daten auf einen externen Speicher kopieren. Bei einer Neuinstallation ist doch alles weg!

Notfalls mal in einen PC-Laden gehen - die machen das evtl. auch.

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Also soll ich mit einem Stick zu einem Pc Laden gehen und Nachfragen ob sie das Image installieren können. Und dann nutze ich dieses um die Reparatur zu machen?

AlterLeipziger  26.11.2023, 15:49
@bsjsosvfbdbd

Das oder auch den PC um es gleich dort zu machen - die haben ja solche Notfallwerkzeuge.
Ich war auch mal in einem kleinem PC-Reparaturladen und hatte da auch Glück mit Notfall. Seitdem habe ich sowas immer parat.

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Oke dankeschön, wissen sie wie viel es ungefähr kosten wird, dass die sowas machen?

Ich danke Ihnen voraus für die Hilfe🙏

bsjsosvfbdbd
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe mich doch entschieden den Pc völlig zurückzusetzen. Die datein sind mir nicht so wichtig. Was muss ich machen?

AlterLeipziger  26.11.2023, 16:48
@bsjsosvfbdbd

Da Du nicht mehr ins System kommst, geht ein Zurücksetzen nur, wenn das vom Hersteller des PC vorgesehen ist.
Windows selbst hast Du doch schon ohne Erfolg gemacht. Da geht nur noch Neuinstallation.