Windows 10 Installation IRST Treiber Problem?
Hallo an alle. Ich besitze seit gestern einen ASUS FX506HM-AZ884 Notebook. Dieser kommt mit einem i7 der 11. Gen und ausschließlich 2 Slots für PCIe NVMe SSDs.
Um Win10 installieren zu können benötige ich noch vor dem eigentlichen Setup den Intel Rapid Store Technology Treiber, da sonst der SSD-Datenträger nicht erkannt wird.
Jedoch wird mir nach der Auswahl des Treibers von einem USB-Stick angezeigt, dass "keine signierten Treiber gefunden wurden".
Ich habe es mit dem Treiber vom Asus-Support probiert, mit dem direkt von Intel (auch non-VMD), verschieden Versionen, verschiedene Hersteller (Dell, Lenovo).
Asus und Intel liefern dazu auch Anleitungen. Die sagen mir aber nur, dass ich eigentlich nichts falsch mache.
Was kann ich tun um diese Hürde zu überwinden?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Bilder vom BIOS zur Ergänzung
2 Antworten
Sehr seltsam. Welche BIOS Version ist denn da drauf? Kannst du die mal mit der letzten Version für das Board von der ASUS Webseite vergleichen? Denn irgendetwas stimmt hier nicht, wenn es bei dir die Option gar nicht gibt. Ein BIOS Update könnte ggfs. die Lösung sein. Die Win 10 Version, von der du installieren willst, ist auch aktuell?
Sonst bleibt nur der Weg zum Support von Asus, oder zurück mit dem Teil zum Händler.
Ich habe die Lösung gefunden. Sie ist so banal, man möchte es kaum glauben.
Habe mit 'Windows 10 Media Creation Tool' von Microsoft eine aktuelle ISO von Win10 erstellt, mit der Software 'Rufus' die Installation auf einen USB-Stick gepackt.
Dann mit diesem Stick gebootet und im Setup den IRST Treiber von einem anderen Stick ausgewählt und siehe da: funktioniert!
Meine Windows-DVD ist schlicht zu alt gewesen (2015).
Die aktuelle Version lt. ASUS Webseite ist die V306 vom 28.9.21.
Ja richtig, habe gerade gesehen dass 302 installiert ist. Ich werde der Sache einen Versuch geben.
Das denke ich auch.
Hab zwischenzeitlich versucht den Treiber per Eingabeaufforderung zu laden. Dann per setup.exe zur Installation. Problem bleibt dennoch.
Interessant ist auch, dass im BIOS die SSD als 'Storage' angezeigt wird und nur dort. Nicht als etwas bootfähiges wie USB-Sticks oder externe Laufwerke deren Reihenfolge man ändern kann.
Bin mit dem Support in Kontakt aber die konnten bisher auch keinen Beitrag leisten.
Das hier hast du gelesen und befolgt?
Vielen Dank! Dieser Hinweis hat mich zum Ziel geführt. Der zweite Lösungsweg Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber installieren ist dort sehr präzise beschrieben und behebt das Problem.
Habe ich. Die Option, VMD zu deaktivieren, ist mir im BIOS Setup gar nicht gegeben, weshalb ich den Treiber installieren muss.
Als Ergebnis wird mir nur gesagt, dass keine signierten Treiber gefunden wurden.
Das BIOS muss aber eigentlich VMD haben.
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1043992
Bemerkenswert ist zudem, dass die englische Supportseite sagt, dass man VMD ausschalten muss, damit das geht:
Tatsächlich habe ich unter 'Advanced' sogar alles deaktiviert gehabt, auch wenn es mit der Sache nichts zu tun hatte.
Es scheitert weiterhin an nicht angezeigtem Datenträger.
Es ist V2.20.0049