Windows erkennt bei Installation SSD nicht?

mchawk777  09.09.2024, 21:17

IRST steht für "Infrarotzielsystem". Fipptehler?

Johni2008
Beitragsersteller

Nein es sollte für Intel Rapid storage technology stehen

3 Antworten

Schon geschaut ob das BIOS/UEFI die SSD überhaupt erkennt? Wenn es da schon krankt kann es sein das die selbige nicht sauber gesteckt ist. Falls doch, ist entweder die SSD oder im schlimmsten Fall das Board defekt. Zumindest den 2. Fall kann man noch prüfen in dem man einen anderen m.2-Slot nimmt.

Eingebaut sollte die aber unter der Abdeckung (die möglicherweise ein Kühlelement darstellen will) direkt unter der CPU.

Johni2008
Beitragsersteller

Also das bios erkennt die ssd und deswegen glaube ich nciht dass in der Hardware ein Problem liegt, eher in der Software. Ich habe auch schon gehört dass Windows mit den neuen Intel Chips Probleme hat ssds bzw Festplatten zu finden.

wie neu ist die SSD? Und wie aktuell ist das Windows Setup?

Ich würde mir die Herstellertreiber herunterladen und auf den Windows installationsstick ziehen. Natürlich müssen sie entpackt sein!
ein neues Windows setup erstellen, könnte auch nicht schaden.

möglicherweise sind die mitgelieferten Treiber veraltet oder passen nicht oder sind nicht von ms zertifiziert.

Johni2008
Beitragsersteller

Die Windows Treiber sind von gestern, die ssd auch..

mchawk777  10.09.2024, 08:39
@Johni2008

Wichtig: Mit "Herstellertreiber" dürfte way0dawn die "Chipsatztreiber des Motherbaord-Herstellers" meinen.

"Windows Treiber" ist da als Antwort zu allgemein und nichtssagend.

Hast Du tatsächlich alle(!) Chipsatztreiber (manuell) installiert?

wayt0dawn  10.09.2024, 09:44
@Johni2008

Also eine neue Festplatte, die auch im BIOS erkannt wird. Hast du die für dein Betriebssystem kompatiblen Treiber direkt vom Hersteller des Boards heruntergeladen?
hast du das Board bereits in Betrieb gehabt mit einer anderen Platte? ZB SATA SSD
Eventuell muss der Typ für die Platte (raid, ahci) angepasst werden.

Johni2008
Beitragsersteller
@wayt0dawn

alle Komponenten sind neu, ebenso ist das bios das aktuelle und unterstützt auch meine CPU. Ebenso hatte ich ja auch vor IRTS (Intel Rapid Storage Technologie System) zu installieren, was aber nicht ging und nur eine Fehlermeldung anzeigte. Ich hatte gelesen, dass das die Lösung sein soll.

wayt0dawn  10.09.2024, 11:22
@Johni2008

Ich war mal eben auf der Seite des Herstellers. Direkt unter dem sata Treiber wird mir hier eine Meldung angezeigt:

  • Beschreibung:
  • Please refer to BIOS\Settings\Advanced\Intel® Rapid Storage Technology page for correct driver version. The first two number of driver version must match with the one listed in BIOS. IRST Driver is not mandatory unless you enable VMD/RAID mode.

Du musst erstmal wissen, welche Version von der IRST du benötigst. Wenn der Treiber zu neu ist und das BIOS nicht aktuell ist, dann ist das nicht konpatibel

Hast du noch andere Massenspeicher in dem System verbaut? Dann alle anderen abklemmen. Manchmal macht auch die M2 generell Probleme und dann hilft eventuell ein Austausch.

Johni2008
Beitragsersteller

Nee hab nur die SSD