SSD 100% Auslastung aber kein prozess?

Nachtrag : bild

Nachtrag 2 Mit benchmark

3 Antworten

Auflösung:

Es war einfach valorant's Anticheat....Hat es offenbar nicht gemocht auf einer anderen SSD als windows zu sein. Nun läuft alles ganz normal da ich valorant auf der C SSD gepackt habe. Das anticheat läuft jaeider non-stop im Hintergrund.

Danke nochmal an alle 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Datenträgerauslastung von 100% sollte eigentlich eine Ausnahme sein.
Ich Tippe auf die Datei-Indizierung von Windows oder eine Anti-Viren-Software? Kannst du diesen Beiden ausschließen als Ursache?

AndreasXkraft
Beitragsersteller

Jup. Auch wenn nur Windows drauf ist tritt das auf. Also im Leerlauf

marcIn501  03.09.2024, 08:57
@AndreasXkraft

Windows ist aktuell (alle Updates eingespielt) und die neusten Treiber sind installiert?

marcIn501  03.09.2024, 08:59
@marcIn501

Hast du evtl. zwei Virenscanner gleichzeitig installiert/aktiv?

AndreasXkraft
Beitragsersteller
@marcIn501

Alles aktuell. Habe nur den windows eigenen virenschutz aktiv.

AndreasXkraft
Beitragsersteller
@marcIn501

Nope Der ist nicht drauf. Vllt ist die SSD ganz stumpf einfach defekt? Mir ist aufgefallen, dass die auslastung nach ein paar Minuten auf 0% sinkt, dort kurz bleibt und wieder hoch ballert.

marcIn501  03.09.2024, 12:23
@AndreasXkraft

Kann gut sein. Manche Hersteller habe eigene Tools um die Festplatte zu prüfen, das ist meist genauer als ein einfacher Check vom Betriebssystem.

Vielleicht kannst Du hiermit herausfinden, was Deine SSD so stresst:

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

AndreasXkraft
Beitragsersteller

Hab ich mir angesehen...Nichts ungewöhnliches zu entdecken Trotzdem danke

AndreasXkraft
Beitragsersteller
@CatsEyes

Leider nix dabei :( ja windoof macht so einige Probleme die man nicht versteht..Hab halt wenig Lust full auf linux zu switchen

CatsEyes  03.09.2024, 09:32
@AndreasXkraft

Will Dich jetzt nicht unbedingt ermutigen, aber auf besagtem Lappi läuft Linux Mint ganz hervorragend! 😉

AndreasXkraft
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das dachte ich mir bereits.

Wie in den meisten Fällen wenn Windows nicht läuft, schnurrt Linux 😅

Muss mich dann mal informieren wie das inzwischen ist mit Linux und gaming