Windows 10 gibt kein Sound wieder?
Heute morgen lief alles normal, Windows gab mir eine Meldung, das im Rahmen eines Intel Updates der Laptop einmal Neugestartet werden müsse. Nach dem Neustart tauchte unter dem Sound-Symbol ein kleines Rot-Weißes Kreuzsymbol auf. Seit dem gibt der Laptop kein Sound wieder. Außerdem steht dort das der Audio- Dienst nicht Ausgeführt wird und ein Rechtsklick aufs Audio-Symbol gibt mir drei Optionen. Beim ersten steht "Lautsprechereinrichtung (unknown)" darunter dann Sounds und Soundprobleme. Die Soundprobleme Option startet die Windows Problemlösung, welche erfolglos bleibt bei Sounds kann ich nur sehen Das weder Eingabe noch Ausgabe Geräte installiert sind, auf denen Sound abgespielt werden kann. Treiber sind alle aktuell und erst nach dem Neustart heute morgen hat es aufgehört zu funktionieren. Neustarts haben soweit nichts gebracht und Treiber Updates, De- und Reaktivierungen eben so wenig. Der Laptop ist ein RoG Modell von Asus. Ich hoffe meine grobe Beschreibung hilft euch. Danke für alle Antworten!
MfG Bayram
2 Antworten
Ich kenne dafür nur einen Grund: Das weiße Kreuz auf rotem Grund wird gezeigt, wenn in "Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe", der Lautsprecherausgang deaktiviert ist. Siehe Bildbeispiel.
Sollte das bei Dir auch so sein, aktiviere ihn über einen Rechtsklick, wie hier gezeigt.
Versuche folgendes: Setz einen Rechtsklick in das leere Fenster "Wiedergabe" und aktiviere, wie in dem Bildbeispiel gezeigt, "Deaktiviere Geräte anzeigen".
Wenn danach die Wiedergabegeräte auftauchen, aktiviere den Lautsprecher.
Vom wem ist der Sound, von Intel oder Realtek ?
Schau im Gerätemanager nach.- Auch ob es beim Audioausgang Lautsprecher eine ungewöhnliche Anzeige gibt.
Von Realtek beim Gerätemanager ist alles soweit ich es beurteilen kann komplett normal alle Geräte laufen normal keine ausrufezeichen/Fragezeichen Icons alle Treiber sind aktuell und funktionieren(laut windows) Einwand frei. Hab die realtek Treiber deinstalliert und von der Asus Webseite die für meinen Laptop angegeben Treiber gedownloadet und neu installiert es hat sich nichts geändert.
Dann würde ich, wie von "Mauritan" schon empfohlen, eine Systemwiederherstellung durchführen.
Gehe unter Apps und setze das Update zurück auf die Vorversion. Alternativ kannst Du über die Hilfe nach Systemwiederherstelllungszeitpunkten suchen. Vermutlich wurde einer erstellt.
Habe ich getan, es hat sich nichts geändert und die Systemwiederherstellungs-Option möchte ich ganz gerne als Letzten Ausweg benutzen.
Ich meine den "Wiederherstellungszeitpunkt". Da ist nicht Deine ganze Arbeit weg, sondern das System wird auf den letzten Zeitpunkt zurückgesetzt, wo es noch ging. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich erstelle so etwas einmal im Monat. Doch oft tut Win das automatisch und überraschend sinnvoll.
Alles klar wenn ich sonst nicht weiter komme versuch ich das aufjedenfall danke dir
Leider sind keine Audiogeräte installiert welche ich aktivieren kann bzw. es sind gar keine installiert.