Soundprobleme nach Windows 11 Update? Wie bekomme ich wieder einen ordentlichen Sound mit meiner Sound Blaster Audigy FX hin? Treiber aktualisieren?
Wegen Support-Einstellung für Windows 10 hieß es gestern, ich solle auf Windows 11 updaten. Was ich auch gemacht habe. Leider ist jetzt mein Sound mit o.g. Soundkarte kaputt bzw. klingt total komisch.
Ich bin IT-mäßig nicht sehr kompetent. Aber was muss ich tun, um wieder meinen gewohnten Sound zu bekommen, den ich bei Windows 10 hatte?
Muss ich irgendwelche Treiber aktualisieren? Wie geht das? Wer kann helfen?
1000 Dank
4 Antworten
Ich hätte dir ein Update nicht empfohlen, viele gecrackde billig Windows Schlüssel, haben ein Problem mit dem Update. Entweder musst du es rückgängig machen, oder musst dir ein Win 11 Schlüssel kaufen, ich habe mir meinen bei Saturn gekostet, Warnung, Schlüssel hat mich 259,90€ gekostet, habe mit diesen Schlüssel keine Probleme und es läuft alles Flüssig
Wenn die Person einen Billig Key gekauft hat, dann schon, denn die meisten Billig Key sind gecracked und sind nur für die Windows Variante gut, bei Updates auf neues Win kommt es zu System Problemen wie bei den Fragesteller, genau EXAKT. Und das Problem tritt nur auf bei Leuten die ein Billig Key kaufen, Leute die es bei Saturn etc. kaufen und dafür deutlich mehr bezahlen haben auch keine Probleme, die können ganz entspannt auf das Neue System updaten.
Nein, wenn sie gecracked wären, dann wären sie kostenlos. Keiner zahlt für gecrackte Sachen Geld. Aber es gibt die teuren Retail-Product-Keys und die günstigen OEM-Product-Keys. Da ist dann locker eine Differenz von über 200 Euro zwischen den beiden.
Die Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 gehen in den meisten Fällen gut und es gibt keine Probleme. Ungefähr drei von 50 Rechnern haben dann Probleme und müssen von Hand mit einem frischen Windows 11 installiert werden. Und einer von 50 Rechnern kann unter Windows 11 nicht mehr so betrieben werden wie unter Windows 10 und muss ausgetauscht werden.
Die neuesten Treiber für deine Karte sind neun Jahre alt, funktionieren aber laut Hersteller für alle Systeme von Vista bis Windows 11.
Probiers mal damit.
Oder gehe zurück auf Windows 10. Dafür gibt es bis Herbst 2025 noch genügend Updates. Danach kannst du immer noch auf Windows 11 upgraden, wenn du willst.

Haa, habs gefunden! War einfacher als ich dachte. Durch das Win 11 Upgrade hatte es paar Einstellungen von der Soundkarte zurückgesetzt. In deren Menü konnte ich wieder meine personalisierten Einträge vornehmen und somit den Fehler lösen. :-) Danke trotz allem
danke dir, auf dieser Seite war ich auch. habe aber dann dort nur die alten treiber, wie du, gesehen, hmm...
Hört sich blöde an, aber ein einfaches UPGRADE nimmt meist "Altlasten" an Treiber mit.
Ich habe WINDOWS 11 als Grund gesehen, meinen Rechner NEU aufzusetzen bzw. zu installieren, da hier auch direkt die geeigneten Treiber FRISCH und AKTUELL von mir dann verwendet wurden, die letztendlich auch dafür vorgesehen sind.
Als Erstes würde ich auf die Soundkartenhersteller-Seite gehen und nach neueste Treiber für die Audigy für Win11 suchen und diese ggf. manuell installieren.
Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist kostenlos. Und da braucht sich keiner einen Product Key dafür kaufen.