Kein Sound nach Update auf Windows 10?

3 Antworten

Ja nun, der mainboard Hersteller wird sicherlich nicht auch eine Soundkarte (die nicht auf dem motherboard integriert ist) in seinem Treiberpaket haben. Denn das musst du vom Soundkartenhersteller separat beziehen.

bezüglich des Sounds an sich würde ich mit einem Rechtsklick auf das Sound Symbol klicken, die wiedergabegeräte auswählen nuns das Ausgabegerät, wo der Peak-Level auf und absteigt, als Standard-Gerät auswählen. Die Auswahl und Einstellung erfolgt hierbei mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Ausgabegerät.

wichtig ist auch, dass du das Gerät über die richtigen Kabel an die richtigen Boxen anschließt. Oft ist es schon passiert, dass Leute ein HDMI-Audio-Ausgabegerät ausgewählt, aber den Sound über Klinke an die Boxen übertragen wollten.

Das geht natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaen011
Beitragsersteller

Bitte ließ meine Frage erneut durch. Du erwähnst nur Sachen die ich zum Zeitpunkt der Fragestellung bereits erledigt hatte.

JohnnyMnemonic  22.12.2019, 09:53
@Kaen011

Ja aber deine Soundkarte ist doch nicht vom Mainboard Hersteller! Die ist doch separat von einem anderen Hersteller.

Und ich sehe auch nirgends, dass du das Standard Kommunikationsgerät in den Wiedergabeeinstellungen geändert hast. Denn dies musst du bei Windows explizit einstellen. Eine automatische Erkennung gibt es da logischerweise nicht.

Welches Gerät genau zeigt denn einen Ausschlag und in welcher Buchse hast du deine Kopfhörer drin?

Kaen011
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe erst alle Sachen gezogen die mein Mainboardhersteller anbietet. DANN meine Grafikkartentreiber und am Schluss meine Soundkartentreiber. Weder Grafikkarte noch Soundkarte sind von ASRock.

"Über "sound" sehe ich den ausschlag, also das Sound aus der Grafikkarte rausgeht ich höre allerdings nichts. Ich habe die verschiedenen Audio Ausgabegeräte probiert aber auch da höre ich nichts."

Den Ausschlag habe ich auf allen 3 Ausgabegeräten.

JohnnyMnemonic  22.12.2019, 10:33
@Kaen011

Ja und deine Grafikkarte gibt ja den Sound nur über HDMI (oder DP) durch.
Sofern deine Kopfhörer Klinke haben, fällt ja das schon mal weg.

Nenne mal die Namen dieser 3 Ausgänge. Die Lösung wird laut meinem Bauchgefühl einfacher sein, als du dir es vielleicht vorstellen magst.

Kaen011
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Lautsprecher (ASUS Essence STX II Audio Device)

S/PDIF Pass-through Device (ASUS Essence STX II Audio Device)

DELL U2715H (NVIDIA High Definition Audio)

Wie gesagt kommt wenn ich meine Kopfhörer an die Soundkarte anschließe in keinem der drei Fälle sound

JohnnyMnemonic  22.12.2019, 14:29
@Kaen011

Und welches der drei ist als Standard-Kommunikationsgerät ausgewählt? (Es kann nämlich, unabhängig davon welches der drei Ausgänge einen Peak Level anzeigt, ein anderes ausgewählt sein)

Kaen011
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Lautsprecher habe ich ausgewählt. Aber wie gesagt ich habe ausschlag auf allen 3 . Und habe auch alle 3 ausprobiert aber ich habe nie Sound über die Kopfhörer.

JohnnyMnemonic  22.12.2019, 19:34
@Kaen011

Es ist ungewöhnlich, dass gleich drei Ausgänge gleichzeitig ein verarbeitetes Signal ausgeben, das macht keinen Sinn. Noch weniger Sinn macht es, dass der normale Audio Ausgang von deinem Mainboard nicht auftaucht.
das müsste bei deinem Motherboard der Realtek Treiber sein. Aktiviere ihn im Bios nochmal und lasse dann alle 4 Ausgänge parallel laufen.

gehe in den Gerätemanager und schaue nach weiteren noch nicht installierten Treibern.
deaktiviere unter Umständen die Treiber, deren Ausgänge du gar nicht brauchst.

es kann auch sein, dass du die falschen Treiber für deine Soundkarte installiert hast, so dass jetzt alles einander blockiert.

also alles wieder zurück auf Anfang.

Kaen011
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Es geben nicht alle 3 Ausgänge gleichzeitig ein Signal aus, sondern immer nur das was ich Auswähle. Der normale Ausgang meines Mainboard taucht nicht auf, da ich die onbord soundchip deaktiviert habe, weil das wohl bei Leuten die das gleiche Problem hatten Geholfen hat.

Ich habe die richtigen Treiber für meine Soundkarte von der Herstellerseite. Auch wird meine Soundkarte im Gerätemanger angezeigt.

Kaen011
Beitragsersteller
@Kaen011

So hab die Lösung gefunden war deutlich einfacher als Erwartet. Man muss den normalen Treiber installieren dann das Essence STX Audio Center öffnen. Dort den Ausgang auf Kopfhörer stellen. Fertig

Mach am besten einen clean install.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Kaen011
Beitragsersteller

Danke fürs durchlesen aber ich denke das ist eher so Plan B.