Windows 10 gelbes Ausrufezeichen über Internet?

4 Antworten

Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter.

Dort deinen Drahtlos-Netzwerk-Adapter heraussuchen (nennt sich meistens irgendwas mit "Wi-Fi"). Rechtklick auf diesen Eintrag. Dann normaler Linksklick auf "Eigenschaften". Oben ist eine Lasche "Energieverwaltung": Linksklick. Den Haken rausnehmen bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

NUR falls das noch nicht ausreichend hilft und dein WiFi über USB angeschlossen ist: Unten im Gerätemanager sind USB-Controller gelistet. Auch hier bei jedem Gerät jeweils bis zur Energieverwaltung durchklicken (wenn vorhanden, hat nicht jedes dieser Geräte, aber bitte trotzdem jedes Gerät unter USB-Controller kontrollieren) und den Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen.

Das heißt vermutlich, dass Deine Internetverbindung abbricht. Das kann - sorry! - sehr viele Ursachen haben. Du kannst Dir das Router Log-File ansehen. Vielleicht steht dort drin, dass einer der Rechner (Dein eigener oder der des Providers) die Verbindung abgebrochen hat, weil die Signale fehlerhaft waren. Auch dass kann - sorry - ganz viele Ursachen haben.

Ganz etwas Triviales würde ich jedoch vorher versuchen: Stell' den Router so, dass viel Luft daran kommt. Vielleicht wird er zu heiß.

Oder aber: er liegt in den letzten Zügen. Das haben meine billig-Router (die Standardgeräte vom Provider) alle gemacht, bevor sie nach etwa 1-2 Jahren den Geist aufgaben. Jetzt habe ich keinen billig Router mehr und der läuft jetzt schon Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

komisch, bei mir hilft da ein Rooterneustart, hätte nicht gedacht dass es reicht den Computer allein neuzustarten. Eingentlich sollen diese Symbole nur anzeigen ob eine Verbindung besteht. Dass Windows aber selber einen Einfluss drauf wäre ungewöhnlich. Vielleicht legt sich das Problem aber wieder?

Hm...mal den Router aus- und einschalten?
Bist du über WLAN drin? Wie ist es mit Kabel?