Windows 10 auf 11?
Hi, danke schonmal im voraus für eure Antworten. Ich überlege von W10 auf W11 Upzugraden und habe ein paar Fragen dazu.
1. Werden meine Daten auf die neuere Version übertragen? (Dateien, Apps usw.)
2. Lohnt sich das Wechseln zu W11? (Warum, Warum nicht)
3. Sollte ich mir die Pro kaufen oder gratis die neue Version herunterladen?
Danke für eure Antworten☺️
4 Antworten
Bei einer Upgradeversion wird alles behalten, bei einer gekauften Neuversion nicht...
Wenn dein Rechner für Win 11 geeignet ist, dann gibt es das Upgrade kostenlos...
Wenn nicht, weil er zu alt ist, dann geht bei der Neuinstallation alles nicht gesicherte verloren...
Der Umstieg lohnt sich aber nicht, wenn es nicht kostenlos geht.
Alte Rechner bekommen auch bei Win 11 keine updates mehr, da Mickydoof dies mit einem Update abgeschaltet hat. Die alten Tricks zum umgehen der alten Hardwareeinschränkung funktionieren also nicht mehr.
Win 10 funktioniert übrigens auch nach 2025 noch völlig normal und wird das auch noch Jahre lang tun... Es gibt heute noch Rechner, die mit WIN 7 laufen...
Übrigens Win 12 ist schon in Vorbereitung und vielleicht rudern sie damit wieder mit den Mindestanforderungen zurück...
Vielleicht geht es mit gewissen Tools noch
- Im besten Fall werden deine Daten übernommen und alle Apps funktionieren weiterhin.
Aber das entbindet dich nicht davon deine Daten regelmäßig zu sichern und Backups zu haben.
2. Ob sich ein Wechsel für dich lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden, W11 selbst läuft aktuell eh noch auf einem W10 Core. Welche tollen Möglichkeiten von W11 bräuchtes du denn?
3. Kaufen sollte man das gar nicht sondern nur updaten. Nur weil MS den Support für W10 einstellt und die Leute denken sie müßten für das neue System zahlen, heißt das nicht das es unbedingt sein muss.
- Windows 11 ist ein Downgrade zu Windows 10 und der Upgrade "zwang" kommt weil der Support für windows 10 eingestellt wird um den nutzen 11 auf zu zwingen.
- Deine daten bleiben beim upgraden erhalten.
- Das wechseln lohnt sich nicht, siehe 1. Windows 11 ist in vielerlei hinsicht schlechter.
- Das upgrade kostet kein geld. Du zahlst mit deinen daten die deutlich mehr wert sind gerade über die ganzen Jahre.
Du brauchst nichts zu kaufen deine Version reicht.
Daten immer sichern.