Wie kann ich bei Windows Dateien die mit falscher App geöffnet wurden zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial:

https://www.simon42.com/windows-10-dateizuordnung-loeschen/

Geht über die Registry, ist aber mit vorsicht zu geniesen.

Geht schon, man sollte nur aufpassen, dass man nichts falsches ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Fabian88410
Beitragsersteller

Danke. (leide rmuss man die videos in dieser internet seite sich Manuel herunteladen um es besser erkennen zu können, aber es hat auf jedenfall geholfen

Fabian88410
Beitragsersteller
@Windoofs10

Gerne. Das Tutorial in dem Link (auch wenn man die Videos sich extra herunterladen muss wenn man es im Vollbild Modus sich ansehen will) hat auf jedenfalls geholfen, und 1 zu 1 das bewirkt, was ich wollte. Muss mich also eher bei dir bedanken

Windoofs10  16.06.2024, 18:31
@Fabian88410

Das ist ja perfekt, auch wenns bisschen umständlich war.

Aber hab ich doch gerne gemacht :)

rechtsklick -> öffnen mit -> Programm auswählen.

Ansonsten kannst du in den Einstellungen auch das Standardprogramm für diesen Dateityp einstellen.

Fabian88410
Beitragsersteller

Dies ist mir klar, aber dann kann ich entweder word, oder was anderes auswählen, aber das ist dann immer noch nicht genau das selbe programm. ich möchte es einfach nur löschen, ohne ein anderes programm auszuwählen.

Valentin1720653  10.06.2024, 10:29
@Fabian88410

Das was du da schreibst macht keinen Sinn.

Alles was keine .exe oder .msi ist kann windows von sich aus nicht ohne ein anderes Programm starten, da gar nicht bekannt ist wie das jeweilige Dateiformat funktioniert bzw. eingelesen werden muss.

Insofern, was möchtest du denn genau machen? Du willst die Datei öffnen aber nicht mit einem programm? Das macht keinen Sinn

Fabian88410
Beitragsersteller
@Valentin1720653

nein. möchte es eben nicht öffnen.
Kurz um: Ich habe eine Zug Mod installiert für das spiel "Transport fever 2" und dazu gibt es einige repaints, die ich nicht benutzen möchte, und dachte, um eine bessere übersicht zu haben was, nun welche lackierung ist, dachte ich, ich kann windows Fotos öffnen. leider nein. dazu ist nun die .mdl endung weg

Was ich nun möchte ist, es einfach zurück setzten, so als hätte ich nciht in den dateien mit dem öffnen rumgepfuscht (ohne dass ich die datei nochmals öffnen möchte)