Windows 10 lässt sich nicht formatieren?

5 Antworten

Wenn du ein Laufwerk formatierst, werden alle Daten darauf gelöscht, Bilder, Dokumente, Programme - inklusive Windows. Deshalb weigert sich Windows auch, diese Aktion durchzuführen, denn es kann sich nicht einfach während dem laufenden Betrieb selbst löschen. Danach würde der PC auch nicht mehr starten, bis man manuell wieder Windows installiert.

In den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" und dann "Wiederherstellung" gibt es die Option "diesen PC zurücksetzen'. Hier kannst du Windows frisch installieren, wahlweise mit oder ohne Entfernen von persönlich Dateien. Programme werden jedoch immer gelöscht.

Windows kannst Du sowieso nicht formatieren, das ist eine Software.

Du versuchst, unter Windows den Datenträger (SSD/HDD) zu formatieren, auf dem Windows selbst gerade in Betrieb ist - warum das verweigert wird, müsste Dir einleuchten.

Wenn Du Windows 10 komplett neu installieren willst, solltest Du eine Sicherung Deiner eigenen Daten machen und dann über das Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10-Installationsdatenträger erstellen

Du lädst Dir das Media Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von Microsoft herunter (Tool jetzt herunterladen), das startest Du und erstellst einen Win 10-Installationsdatenträger auf DVD oder USB-Stick (Auswahl im Tool).

Der USB-Stick wird gleich bootfähig gemacht (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!), für eine DVD erstellst/speicherst Du die ISO, dann mit Rechtsklick auf die gespeicherte ISO und wählen: "Datenträgerabbild brennen".

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten (starten), dann bei der Installation unter Laufwerksoptionen alle vorhandenen Partitionen löschen (wenn Du sicher bist, daß dort keine zu sichernden Daten drauf sind!), dann ist nur noch "nicht zugeordneter Speicherplatz" übrig. Diesen einen Eintrag markieren und dann auf Weiter klicken (keine neuen Partitionen anlegen, Windows erstellt automatisch alle benötigten Partitionen selbst).

I.d.R. hat der Rechner eine sog. Digitale Lizenz statt eines Product Keys bekommen. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation/Update von Win 7/8.1 auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen, Windows wird automatisch wieder aktiviert.

Die Digitale Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des Rechners, solange nicht wesentliche Hardwareteile ausgetauscht werden (z.B. das Mainboard). Auf diesem Rechner kannst Du daher beliebig oft eine Windows 10 - Neuinstallation durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

surfenohneende  17.05.2019, 15:20
Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen, Windows wird automatisch wieder aktiviert.

Wenn das Ding es immer so machen würde ... manchnmal weigert sich Windows den im EFI-"BIOS" hinterlegten Key zu nutzen nach der Installation, dann muss man "improvisieren" ... Das habe ich selber schon erlebt.

Windows hat keine richtige Lizenz mehr ( bei Windows 95 war die Lizenz wie ein Geldschein hergestellt) ... spätestens beim EFI-"BIOS"- / Motherboard- Tod ist diese "Lizenz" endgültig anhiliert.

Windows wird immer schlimmer , die Goldenen Zeiten waren bis Windows 2000

Du weißt schon das formatieren bedeutet das das gesamte Laufwerk gelöscht wird?
Da Windows im Betrieb ist geht dies natürlich nicht. Anschließend müsste der PC komplett neu installiert werden und alle Daten sind weg.

Ich denke mal was du suchst ist "defragmentieren" oder die Datenträgerbereinigung wenn du per Rechtsklick auf den Datenträger klickst und dann auf Eigenschaften die Bereinigung durchführst.

Und unter den Eigenschaften findest du unter "Tools" auch die Möglichkeit zum defragmentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Windows kann die Partition, auf der es installiert ist, nicht formatieren. - Der Vorgang würde, da Windows sich dabei selbst "zerstört", stecken bleiben.
Warum willst Du formatieren? - Willst Du Win10 neu installieren?

Vorschlag: Nutze die Win10-Wiederherstellung.

Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > an der linken Fensterseite: "Wiederherstellung" > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus:
Eigene Dateien beibehalten oder Alles entfernen . . .
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Booten von CD/USB erforderlich ...

spätestens eine Linux-LIVE-CD/USB kann Windows mühelos exterminieren ohne dass es sich wehren kann