Laptop fährt unter Windows 10 langsam runter?
Mein Laptop fährt unter Windows 10 extrem langsam runter (braucht so 2-5 Minuten), ich habe eine NVMe SSD als Installationsdatenträger, zu dem habe ich eine zweite SSD (wenn das daran liegen könnte).
3 Antworten
das ist egal welche hardware verbaut ist..es liegt an win10 selbst..
die programme im hintergrund verhindern das Herunterfahren..windows wartet nur noch ab..
Es gibt aber einen kleinen Tweak dazu:
https://www.techrepublic.com/article/how-to-increase-shutdown-speeds-in-windows-10/
teste diesen mal ..dieses sollte die Zeiten deutlich verkürzen..
Puhhh. Das kann viele Ursachen haben. Wie viele Programme laufen im Hintergrund und/oder was läuft per Autostart (Taskmanager)?
Andere Programme können das herunterfahren nämlich verlangsamen. Desto mehr Programme im Hintergrund laufen desto länger dauert das Ganze natürlich. Wenn ein PC nämlich herunterfährt schließt Windows Stück für Stück erst alle Programme und anschließend Stück für Stück die Hardware weshalb das Ganze dauern kann. Besonders Virenprogramme können ebenfalls das herunterfahren verlangsamen.
Mein PC braucht teilweise bis zu einer Minute um herunterzufahren. Wenn ich meine CPU etwas mehr beansprucht habe hat es auch gerne mal länger gedauert (2 Minuten) bis der PC heruntergefahren ist.
An einer SSD liegt es bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Hast du aktuelle Hardware oder ist diese schon etwas älter? Das kann nämlich ebenfalls dafür sorgen das der PC langsam herunterfährt.
5 Minuten sind schon sehr lange. Ob ein Defekt vorliegt kann dir am besten jemand sagen der sich deinen PC mal anschaut (und sich natürlich damit auskennt).
Edit: Ach lese jetzt erst das es sich um einen Laptop handelt. Gilt aber das gleiche. Laptops haben aber generell keine lange Lebensdauer. Wie alt ist der Laptop?
Der Laptop ist von der Hardware von 2018, wobei ich ihn neu (Restposten) vor etwa 9 Monaten gekauft habe.
Habe schon unnötige Bloatware aus dem Autostart entfernt. Als Virenprogramm nutze ich aktuell das von Microsoft (ich weiß, dass es bessere gibt). Laut HD-Tune und Crystaldiskinfo liegen keine Probleme bei den SSDs vor. Die SSDs sind zu dem recht leer.
was ist deine restliche Hardware?