Kann ich eine Festplatte mit vorinstallierten Windows 10 einfach so formatieren?
Ich habe in meinen Laptop eine Festplatte mit vorinstallierten Windows 10 gehabt. Diese habe ich heraus genommen und eine SSD eingebaut. Auf diese SSD habe ich dann Windows 10 installiert. Und nun habe ich die vorherige Festplatte wieder eingebaut und wollte sie formatieren. Allerdings lässt sie mich nicht alle Partitionen formatieren und ich habe ein bisschen Angst bekommen, dass ich vielleicht nicht alles löschen darf. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Windows 10 hat mir schon so viele Steine in den Weg gelegt, da traue ich den alles zu.
Wenn ich es aber einfach alles formatieren kann, mit welchen Programm funktioniert das denn am besten?
3 Antworten
Du kannst natürlich alles löschen.
Sichere aber notfalls die Treiber, die befinden sich meistens auf einer Backup-Partition.
Wenn Du die Festplatte wieder eingebaut hast und das ursprüngliche Windows 10 gestartet hast, dann kannst Du unter Windows natürlich nur evtl. vorhandene zusätzliche Partitionen formatieren, nicht aber Partitition C: - da befindet sich ja das gerade in Betrieb befindliche Windows drauf.
Die Platte kannst Du so komplett formatieren:
1) Platte mit einem USB->SATA-Adapter anschliessen (mit über die SSD gestartetem Windows) und dann in der Datenträgerverwaltung alles auf der HDD löschen/formatieren.
oder
2) HDD einbauen, Rechner mit einer Live-CD booten, auf der sich ein Partitionstool wie z.B. GParted befindet. Dann die HDD formatieren etc., danach wieder die SSD einbauen. Die Live-CD musst Du Dir natürlich selbst erstellen.
Das kannst Du natürlich in der Datenträgerverwaltung machen.
Wegen der (in der Datenträgerverwaltung) nicht löschbaren Wiederherstellungs- und UEFI-Patition, würde ich es jedoch mit dem vorhandenen Win-Installationsdatentäger durchführen. - Dh: alle Partitionen löschen, gegebenenfalls neu partitionieren und formatieren.