Windhund und Kleintiere?

8 Antworten

Das kannst man mit einem ganz klaren "JA" beantworten! Windhunde und "Beute" jeglicher Art zu vergesellschaften ist grundsätzlich nicht möglich - einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Der Jagdinstinkt ist bei Windhunden außergewöhnlich groß und stark ausgebildet - der ist kaum unter Kontrolle zu bringen. Deshalb ist es auch überaus schwierig - und darüber MUSS man sich klar sein - einem solchen Hund den absolut sicheren Rückruf beizubringen.

Ja, sie können hören - aber wenn sie - als Augenjäger - ein jagdbares Objekt gesichtet haben - dann kannst du rufen oder auch nicht rufen - der Erfolg bleibt sich gleich: der Hund geht jagen und hört nicht!!

Und wenn es um die Windhunde aus dem Ausland geht - die haben meist sogar schon jagen müssen und entsprechende Erfolgs-Erfahrungen gemacht .... da hat der Jagdtrieb so richtig "Futter" bekommen ....

Natürlich gibt es immer die berühmte Ausnahme ... aber auf die sollte man niemals hoffen und die sollte man auch nicht einkalkulieren.

Nur zur Info: Wir halten seit über 40 Jahren Windhunde und seit über 30 Jahren züchten wir im VDH - mittlerweile wohnen bei uns auch mehrere Windhunde aus dem Auslandstierschutz .... ich glaube also, ich darf mir darüber ein Urteil erlauben.

Kommt auf den Hund an.
Was für einen Windhund hast Du Dir den ausgeguckt?

Die Spanier (Galgo, Podenco) werden oft wegen mangelndem Jagdtrieb abgeschoben. Was nicht heißt, dass sie keine Jäger sind - nur eben weniger triebig für einen Windhund.
Die Ex Racer aus England (Greyhounds) sind meistens "Alte Hasen" auf der Rennbahn. Sie sind von klein an darauf trainiert, kleine, sich schnell bewegende Dinge zu fangen und zu töten. Egal ob Bahn, oder Coursing Vergangenheit.

Mein Grey wohnt problemlos mit einer Katze zusammen. Das Dreier-Rudel meiner Schwester mit einem Pagagei. Ich kenne viele Greys und auch Galgas, die ohne Probleme mit Kaninchen oder anderen Nagern leben. Die Tierschutzorgas kennen in der Regel ihre Hunde ganz gut. Wenn Du ansprichst, dass Du einen kleintiersicheren Hund suchst, wird das auch berücksichtigt.

Alle Tierschutz-Windhunde sind an Maulkörbe gewöhnt. Für die ersten Begegnungen sollte das also kein Problem darstellen. Windunde sind anpassungsfähig. Wenn Du dem Tier von anfang an klar machst, dass dein nager zur Familie gehört, wirst Du nach einiger Eingewöhnungszeit den Hund auch mit dem Terrarium alleine lassen können.

Du wirst ja sehen, wie sich das Tier verhält. Wenn er versucht, schreiend die Behausung des Nagers zu knacken, stehen die Chancen schlecht, dass sich die beiden aneinder gewöhnen. Ist der hund Neugierig bis uninteressiert, sehe ich nicht, was geegn einen Windhund spricht.

Es kommt immer auf das individuelle Tier an. Die Persönlichkeiten der Hunde sind so unterschiedlich, wie die der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das Risiko ist so nicht einzuschätzen, denn jeder Hund ist anders.
Bring die Mäuse außer Reichweite, dann bist du auf der sicheren Seite.

CosmoKramer1  19.01.2021, 11:09

Windhunde sind Jagdhunde, sogenannte Hetzhunde. Das Risiko ist also sehr gut einzuschätzen: es ist sehr hoch!

Jekanadar  20.01.2021, 09:43
@CosmoKramer1

Auch unter den Windigen gibt es Tiere, die problemlos mit Nagern und anderen Kleintieren zusammenleben. Meiner hat eine Katze zu Hause und geht nicht mal den Eichhörnchen hinterher.
Nicht jeder Windhund kann mit Kleintieren, aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein verträgliches Tier hat.

So nen Happen zwischendurch... 😂 Ich würde die Mäuse gut sichern, es sei denn du willst sie loswerden

Lilly419
Beitragsersteller

Okay, erstmal danke für eure Antworten :D Dann werden die Rennmäuse in einem anderen Raum untergebracht werden :)

Ja die sind dann gefährdet, grad Windhunde sind kreativ, neugierig und sportlich die können zb exzellent springen und klettern. Haben die einmal ihre beute im Blick verfolgen sie die auch bis zum letzten. Sofern du keinen Raum hast den du wirklich abschließen kannst wo die Kleintiere rein können kann ich davon nur abraten.