Winderzeugung: Kalkant oder Motor?

1 Antwort

Bei den meisten Orgeln wird heutzutage per Motor der Wind erzeugt, es gibt aber noch Orgeln wo ein Kalkant entweder benötigt wird oder wo es einen Motor gibt die Möglichkeit für Kalkanten zu pumpen.

Ich habe noch nie mit Kalkanten gespielt, aber ich finde mit Motor besser weil dann braucht man nicht gucken wann und ob der Kalkant auch Zeit hat, sonder man kann einfach direkt üben gehen. Das wäre so ein Problem was ich mir da u.a. vorstellen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber Klavier und Orgel - Auch im Gottesdienst.