Wie schwierig ist das Gotische Menuett?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Menuet ist ein vom Tempo her eher ruhiger Tanz. Das gilt auch für das Menuet gothique von Léon Boëllmann.
Der Anfang ist sehr einfach, auch da, wo das Pedal einsetzt. Im weiteren Verlauf steigen die Anforderungen, jedoch nur geringfügig.

Wenn Du zwei kleine Präludien und Fugen von Krebs (früher Bach zugeschrieben) und einen einfachen Satz von Mendelssohn gespielt hast, solltest Du das Menuet spielen können. Wie lange man Orgel spielen muss, um diesen Stand zu erreichen, ist unterschiedlich, es hängt vom Talent und Fleiß des Spielers ab.

Die Noten findest Du legal und kostenlos hier.