Wie kommt es das Große Pfeifenorgeln in Konzerthäusern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man oftmals, damit der Organist zum einen besser für das Publikum sichtbar ist und auch damit er besser mit anderen Musikern im Konzertsaal interagieren kann.

Damit man den Orgelspieltisch auch so positionieren kann dass das Publikum ihn sehen kann oder dass der Organist direkten Blickkontakt zum Dirigenten oder seinen Mitspielern haben kann.

So halt, weil man's machen kann. Dieser Spieltisch ist dann aber elektrisch und nicht mechanisch.