Was tun, wenn die Windbeutel nach dem Backen zusammenfallen?

7 Antworten

Ich mache auch kleine Windbeutel, nehme aber nur 4 Eier. Nur kurz abkühlen lassen und Eier nacheinander gut unterrühren. Der Backofen darf während der Backzeit auf keinen Fall geöffnet werden! Vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Rezept? Bei mir klappts immer so.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!! Liebe Grüße vom Schlappohr

yazzepr
Beitragsersteller

Dürfte ich vielleicht dein Geheimrezept erfahren????

also klar ist, dass man den Ofen bei Windbeutel auf keinen Fall aufmachen darf, aber da du das, wie du sagst, nicht machst, liegts nicht daran. Es könnte dennoch sein, dass du einfach deine Windbeutel etwas länger backen solltest und vor allem kenne ich es, bzw. so habe ich das gelernt dass man Windbeutel bei einer Temperatur von 240 Grad backt. Vll probierst du das mal aus. LG

ich nehme den topf vom herd und rühre die eier direkt unter. abkühlen lasse ich danach.

welche temperatur nimmst du denn? in meinem rezept steht ca 220°C. außerdem sagt es: "walnussgroße häufchen" 30 min backen.

vielleicht hilft dir das? für mich hört es sich so an, als ob deine nach 15-20 min noch nicht ganz fertig wären. versuch doch mal, sie ein paar minuten länger zu backen.

yazzepr
Beitragsersteller

Wenn ich so lange backe, werden sie zu dunkel. Ich backe sie jedoch bei 190°C. Vielleicht liegt da der Fehler... Es ist zum druchdrehen!!!!

Vielleicht zu früh aus dem Ofen,

Probier: nachdem die Windbeutel gebacken sind mit einem Zahnstocher ein kleines Loch machen und nochmal für 10 Minuten in den abgeschalteten Ofen rein, damit der Dampf abziehen kann und der Windbeutel knusprig wird bzw bleibt.

Oder: Backen: im auf 200°C / Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen je nach Größe ungefähr 25-30 Minuten. Die Windbeutel sollen leicht gebräunt sein.

Nach dem Backen mehr oder weniger sofort die "Luftballons" mit einer Schere quer durchschneiden, die Deckel neben die Unterhälften auf ein Kuchengitter legen und alles auskühlen lassen.

Und sie dürfen kein Durchzug gekommen

Meine Mutter sagt immer, dass ich den Ofen während des Backens nicht öffnen darf, da sie dann zusammenfallen würden. Vllt. lag es daran.

Ich hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße