Wind unterm helm zu laut was kann man dagegen machen?
Hallo, mir ist in den fahrstunden aufgefallen wenn ich 70-80kmh fahre das der wind unterm helm laut wird, nun würde mich mal interessieren was man dagegen machen kann hab morgen meine erste autobahn fahrt und brauche tipps wie es leiser wird
3 Antworten
Hallo,
oft liegt das daran dass der Helm zu groß ist. Das würde ich als erstes prüfen.
Salue
Ich hatte auch mal einen solchen (Jet-)Helm. Die Windgeräusche wurden schon bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem laut. Ich habe kaum noch den Motor laufen gehört.
Das Problem ist die Aerodynamik des Helms und der Luftanströmwinkel. Die Wirbel finden nahe an Deinem Gehör statt.
Ich habe diesen Helm ansonsten gerne getragen. Eine Zeitlang habe ich damit gelebt.
Beim nächsten Helm habe ich zuerst eine Probefahrt damit gemacht.
Tellensohn
Man kann spezielle Selektonen / Ohrstöpsel verwenden.
Manche stopfen sich auch nur Watte ins Ohr.
Eine Sturmmaske kann auch helfen, macht die Sache aber noch wärmer.
Helm tauschen.
Es gibt spezielle Stöpsel, die nur bestimmte Bereiche dämpfen, wie die Wechselsprecheinrichtung damit funktioniert, sollte man davor testen.
Warum sollte man keine Ohrenstöpsel verwenden können, solange man den Verkehr hört...
Den Fahrlehrer kannst Du natürlich auch fragen.
Hab mein FL schon gefragt ob er vielleicht helme hat, hat er nur leider hat er es wieder vergessen sollte ich ihm morgen am besten nochmal ansprechen
Und wie gesagt, nimm Watte oder ein Tempotaschentuch mit, evtl. auch solche einfachen Ohrstöpsel aus der Drogerie oder Apotheke.
Kann man auch für die fahrschule ohren stöpsel nehmen?