Kann man einen Laptop der maximal 8gb Arbeitsspeicher verträgt auf 12 gb aufrüsten?

6 Antworten

Wenn 4 GB in Standby angegeben werden sind diese bereits in Benutzung. Windows unterstützt Superfatching. Programme die eben noch benutzt wurden bleiben nach Beenden im Standby falls man sie kurz darauf erneut öffnen möchte. Wenn allerdings für andere Programme mehr Speicher benötigt werden sollte, wird dieser aus dem Standby Speicher freigegeben und die dort bereit stehenden Programme gelöscht. Dein Speicher wird also schon voll genutzt. Durch das Superfatching sind Programme deutlich schneller wieder geladen als wenn sie von der HDD neu geladen werden müssen.

Nur der Bereich der mit FREI angegeben wird ist nicht in Benutzung.

Ausserdem wären 4und8 GB, auch wenn ein Notebook mehr als 8 GB unterstützt, völliger Blödsinn da dadurch das Dual Channeling abgeschaltet wird und die Datentransferrate des Speichers um 50% geringer ist. Man verwendet immer 2 gleiche Riegel. Nie unterschiedliche . Ebenso dumm ist es nur einen Riegel zu verbauen. Bei Microsoft brauchst du übrigens die 64 Bit Version des Betriebssystem da die 32 Bit Systeme alle eine Speichersperre ab 3,5 GB haben. Es gibt allerdings im Web ein Tool welches die Sperre rausnimmt und man kann dann mehr als 3,5 GB auch mit 32 Bit Sytemen verwenden. Andere 32 Bit Betriebssyseme wie Linux, OS usw. können das von Haus aus. Ich arbeite z.B, mit einem Windows 32 Bit und 8 GB RAM seit Jahren ohne Probleme. Die Aussage von MS es gebe dann Treiber Probleme ist völliger Unsinn. Mein PC ist vollgestopft mit Hardware und externen Geräten. Da funktioniert alles. Ich habe Dutzende von Druckern installiert. Alle ohne Treiber Probleme.

Allerdings sagt mir der Ressourcenmonitor, dass ich nur 4GB in verwendung hab und die restlichen 8 im Standby Modus sind. Auch das Mini-Gadget zeigt mir an, dass er nur maximal 3,7GB nutzt unter voller Belastung.

Im "Normalbetrieb" braucht auch kein PC/Laptop mehr Arbeitsspeicher. Das ist vollkommen Normal, dass er 3,7 GB nutzt.

Du kannst ja gern mal 2 virtuelle Maschinen auf deinem Laptop laufen lassen mit jeweils 3 GB RAM. Dann wirst du sehen, dass du du wesentlich mehr RAM nutzt.

ja wenn er MAXIMAL 8 GB verträgt , kann er wohl mit 12GB nichts anfangen, das mainboard ist so gebaut dass jeder channel nur max 4 gb lesen kann, alles darüber wird einfach "ignoriert" sowas hast du auch bei einem x64 bit system, wenn man nur ein x32bit os drauf hat ;)

Meines Wissens nach unterstützt die 32 Bit Versin bis 2 GB und ab 64 ab 4GB.Ich bin aber sicher,dass Win 8.1 auch auf 32 Bit bis 4 GB unterstützt,das wäre logisch,da dein Notebook nur die 4GB verwalten kann.Somit kannst du einbauen was du willst,das Notebook hat in der Theorie 12GB,kann davon nur 4 verwenden.Wenn du die 4GB rausnimmst,wirst du immernoch nur 4GB haben,da es momentan wohl nur auf die 4GB im ersten Slot zugreift und dann nur 8GB hat die nicht vollständig adressiert werden.

CrazyHorse1986  07.02.2014, 04:39

ein 32 Bit BS kann aber 3,25 GB Speicher verwalten. Jedenfalls Windows XP kann das.