Win 95 Booten?

2 Antworten

Bitte was Windows 95??? So eine alte Betriebssystem.

Bei deinem Laptop wird das so oder so niemals funktionieren. Auch nicht mal richtige Windows 10 oder Windows 11. Denn dein Laptop hat ARM CPU und kein x86. Und somit kannst du nicht mal Linux Mint oder Ubuntu booten. Dein Prozessor wird nicht in der lage sein x86 Betriebssystem zu Booten. Ein Benzinn Auto fährt nicht mit Diesel (oder auch anders rum).

Aber es gibt einige Linux Distribution der für ARM Prozessor unterstützt (Wie Raspbian z. B.). Oder es gibt auch Windows 11 für ARM, aber erwarte nicht das dort alle deine Lieblings Programme und Spiele 100% schnell und einwandfrei laufen. Denn durch ARM CPU kannst du normalerweiße nicht mal richtige Desktop Anwendung ausführen. Klar kann Windows ARM das ganze Emulieren, ist aber die frage ob dein ARM schnell genug ist, damit deine Lieblingsprogramme schnell genug funktioniert.

Ansonsten hilft einfach nur, ein richtiges Laptop zu kaufen. Denn viel mehr kann man (wegen eingebaute Smartphone Prozessor in dein Laptop) nicht anfangen. Wäre dort x86 Prozessor drauf (Wie intel Core i3 oder i5 z. B.) dann würde ich dort wenigstens Linux Mint installieren.

Also mein Rat: Hol dir lieber ein neues Laptop.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

PokeBoy1337
Beitragsersteller

Ausserdem zu Hol dir ein neuen Laptop das ist ein Lenovo IdeaPad duet ist 2018 rausgekommen

PrincPersia  12.07.2022, 19:58
@PokeBoy1337

Das spielt keine Rolle wie alt der Laptop ist. Mein Asus Laptop kommt aus dem Jahr 2016 und hat viel bessere Leistung und austattung als dein Laptop. Auf deine Laptop ist quasi die gleiche Prozessor Achrichtectur verbaut wie bei einem Smartphone. Und damit kann man nicht viel anfangen als bei andere Laptop.

Das was du hast, ist ein Chromebook der eher nur zum Internet Surfen gedacht ist. Aber für richtige Produktives Arbeiten mit großen Software oder für Spiele Zocken, ist bei deinem Laptop nicht drin. sollte man ein richtige Laptop investieren.

PokeBoy1337
Beitragsersteller

8x 2,4Ghz

Das geht gar nicht.

Generell:

  1. Win95 unterstützt kein USB. Das BIOS von einem PC kann die Bootpartition eines Sticks als 1,44MB oder 2,88MB Diskette simulieren so dass man nur die bei Win95 beiliegende Startdiskette vom Stick booten könnte, nicht die CD!

Und da es ein Tablet mit ARM CPU ist:

  1. Kein BIOS, somit hat Win95 keine Chance irgendwas anzuzeigen oder auf irgendwas zu reagieren. Zum start greifen alle Betriebssysteme auf das BIOS um etwas anzuzeigen bzw. auf Tasten usw. zu reagieren und vor allem um von Festplatte/CD/Diskette zu booten.
  2. Der Code von Windows 95 ist für Intel x86 CPUs gemacht, braucht mindestens einen 486 Prozessor. Die ARM CPU kann mit den Befehlen vom Code gar nichts anfangen, selbst wenn man es schaffen würde den irgendwie zu starten.

Möglich ist es, einen Emulator zu verwenden um einem Programm oder Betriebssystem eine PC Umgebung zu simulieren. Das ist aber dann extrem langsam. Gut funktioniert aber die DOSbox und da drauf kann man Windows 1 bis Windows 3.11 installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PWolff  12.07.2022, 17:38

Vielleicht wäre QEMU für Windows 9x sinnvoller.

Zu Windows-98-Zeiten waren 200 MHz recht schnell und 133 MHz nicht unüblich, damit reicht ein Faktor 1:20 bei der Emulation für ein flüssiges Laufen der Maschine aus.

Commodore64  12.07.2022, 17:42
@PWolff

200MHz hielten sich sehr lange. Ab 133 MHz bekamen die Prozessoren Probleme schneller zu werden. Dann tasteten sich die Geschwindigkeiten sehr langsam an 200MHz an. Das höchste mögliche war dann eine sauteure 233MHz CPU die lange nicht übertroffen werden konnte.

Damals gab es Gerüchte, dass man von Silizium auf Polymere umsteigen muss um schneller werden zu können.

Nach für Computerfortschritt eine kleine Ewigkeit kam dann der Durchbruch das Aluminium für die internen Verbindungsleitungen durch Kupfer zu ersetzen. Kupfer konnte man vorher nicht mit Silizium verbinden. Es entstand immer automatisch eine Isolierschicht die jeglichen Stromfluss verhinderte.

Ab da ging das dann rasant auf die 400MHz zu und dann hat sich das Tempo wieder normalisiert.

Bei den nächsten Hürden wurde dann einfach 32-bit, Multicore und schließlich 64-bit eingeführt.

Commodore64  12.07.2022, 17:52
@Commodore64

Sry, 32-bit war die Maßname die 200MHz Schranke zu meistern.

Wenn Moores Law (alle soundosviel Monate doppelt so viel Leistung) nicht mehr eingehalten werden kann, bricht die ganze Computerindustrie zusammen da nur so Investitionen und Absatz planbar sind.

PokeBoy1337
Beitragsersteller

Danke kann ich Dosbox auf Linux oder Android installieren? Gegebenenfalls halt X86

Commodore64  12.07.2022, 17:29
@PokeBoy1337

Die DOSBox gibt es für alle Systeme. DOS war ja bis fast zur Jahrtausendwende benutzt worden, da hatten die PCs nicht viel Leistung und somit kann dann eine moderne viele GHz CPU ihren Urgroßvater der wenige MHz hatte recht leicht emulieren.

PokeBoy1337
Beitragsersteller
@Commodore64

Hab grad nen Dosbox emulator geöffnet 75Mhz waren das Maximum

Commodore64  12.07.2022, 17:37
@PokeBoy1337

Richtig, die DOS (bis) 6.22 Zeit endete mit Windows 95 was intern auf DOS 7 lief. Die CPUs hatten beim Umstieg auf Win95 normal um 66MHz. Spiele für DOS konnte man immer noch bis Win98 laufen lassen, die Spieleentwickler konnten dabei aber nur höchstens von einem Pentium 75 ausgehen. Stärkere Prozessoren waren bei der Zielgruppe recht selten, daher gibt es praktisch keine DOS Software die unbedingt mehr als 75MHz braucht.