win 7 ohne acpi installieren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Mainboard kein ACPI unterstützt, dann installiert sich Windows automatisch ohne ACPI-Windowskernel und Treiber. Das müßte dann aber auch ein sehr altes Mainboard sein, aus der Zeit weit vor der Jahrtausendwende. Auf so was altem würde ich dann aber auch kein Win7 installieren. Oder hast du vielleicht ein aktuelleres Board und Win7 macht Probleme mit dem ACPI des Boards, z.B. Hänger nach der Installation? Dann sollte ein Bios-Update helfen. Das Bios sollte dabei aus der Zeit nach dem erscheinen von Vista stammen, also ab 2007 / 2008. Ansonsten mal schauen, ob ACPI im Bios deaktiviert werden kann. Das geht aber auch nur auf alten Mainboards, denn ACPI wird z.B. bei der Verwendung von Mehrkernprozessoren vorrausgestzt. Dann kannst du es nicht abschalten.

MfG computertom

martikke
Beitragsersteller

das system stammt aus der pentium 3 zeit . ich werde den rechner als backup benutzen , deswegen will ich dafür kein geld ausgeben.

wenn ich windows7 installiere , bricht er mit der fehlermeldung " dieser pc unterstüzt kein acpi" ( oder so ähnlich) ab. windows xp installiert ohne murren , wenn ich herunterfahre steht irgendwann " sie können den pc jezt ausschalten" wass ich bei windows 95 zulezt gesehen habe ^^

das bios werde ich jezt updaten , aber ich vermute dass ich dann auch kein acpi habe. kann man win7 nicht anders austrixen?

computertom  11.05.2011, 12:44
@martikke

Jetzt habe ich das Problem verstanden. Damit Win7 ohne ACPI die Hardware konfigurieren kann müßte Win7 über einen non-ACPI HAL Windowskernel verfügen. Soweit ich weiß, gibt es aber seit Vista nur noch ACPI HAL Kernels für Windows und die setzen ACPI vorraus. Allerdings sollte ein Pentium3 Mainboard ACPI untzerstützen. Suche mal im Bios unter Powermanagement ob du nicht doch ACPI aktivieren kannst, eventuell nach einem Bios-Update. Dann sollte sich auch ein ACPI-OS installieren lassen. Ansonsten wirst du wohl bei WinXP bleiben müssen, auf dem Pentium3.

martikke
Beitragsersteller
@computertom

danke für deine ausführliche antwort.

laut "dxdiag" hat das mainboard die bezeichnung vt82c692bx . wenn ich dass in google eingebe dann kommt sogar ein passendes bild usw . nur leider scheint es von diesem mainboard 2 ausführungen zu geben ( ich hab dass mit intel slot bauweise) nur leider weis ich nicht welches genau ich habe . und wenn ich dass bios für die falsche version aufspiele ist das mainboard schrott. wie kann ich 100% genau sagen welches mainboard ich habe ? auf dem board selbst steht nichts hilfreiches.

und vorallem : wenn ich wies welches mainboard ich genau habe , wo bekomme ich ein so altes bios her ? ist da eine sichere source im internet vorhanden =?

martikke
Beitragsersteller
@martikke

ha gefunden :

das mainboard ist ein "chaintech 6vta2"

computertom  11.05.2011, 17:25
@martikke

Das Board hatte ich auch mal und ich habe auch noch das Bios-Update dazu im Archiv. Es  ist ein AWARD-Bios und ich habe verschiedene Versionen AWARD-Flash Programme dazu gesammelt. Mit welcher Flasher-Version ich damals das Bios eingeflasht habe weiß ich nicht mehr. Wenn du das Bios noch benötigst würde ich es dir als Mail-Anhang im Zip-Format schicken. In dem Archiv wäre dann das Bios-File und die verschiedenen AWD-Flasher so wie eine kurze Anleitung.  Dazu mach ich dir hier bei GF.net mal ein Freundschaftsangebot. Dann können wir unsere E-Mail Adressen austauschen, ohne sie öffentlich preisgeben zu müssen.