Ich möchte Win 11 Installieren, immer wenn ich secure boot aktiviere kann ich nicht mehr Booten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird so nichts.. Die Platte ist ohne SecureBoot in MBR formatiert... SecureBoot benötigt GPT. Wenn Du also SecureBoot aktivierst, erwartet das Board GPT. Da deine Platte das aber zur Zeit nicht unterstützt, wird nicht gebootet... Ggf kannst Du Legancy Boot zusätzlich aktivieren, dann würde auch MBR akzeptiert... Zumindest sollte es so sein, falls unterstützt... Sonst bleibt nur SecureBoot aktivieren und direkt installieren statt Upgrade... Mit etwas Glück erkennt das Setup trotzdem das installierte Win10 und updatet mit Lizenz... Hab sowas noch nie probiert und kenne das Vorgehen so also nicht wirklich...

Man kann auch glaub ich MBR in GPT umkonvertieren, muss aber glaub ich in Win auch noch Daten in der Registry ändern, um anschließend als GPT mit SecureBoot booten zu können, solltest Du versuchen wollen, Win10 von MBR auf GPT umstellen zu wollen... Dürfte da ein paar Tutorials zu geben...