Win 11 will MS Konto?

6 Antworten

jetzt will win trotzdem ein konto

Ja - für die Installation - und damit der Notfallschlüssel der Laufwerksverschlüsselung auf diesem MS-Konto hinterlegt wird.
(Drei mal darfst Du raten, wie viele sich den Schlüssel ausdrucken und sauber abheften würden!)

Das MS-Konto wird einmalig zur Installation verwendet.
Danach kannst Du normal ein lokales Konto anlegen und nutzen.

Patchlösungen, wie sie Rufus anbietet, müssen nicht funktionieren - zumal MS jederzeit was ändern kann.

Die Alternative wäre: Warten bis Rufus eine neue Version raus bringt und es erneut probieren.

Arksor 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:37

ok dann verkaufe ich den laptop halt erst in paar monaten🙄

oder ich lasse einfach mein ma konto mit daten drauf…tolle lösung

mchawk777  17.12.2024, 22:40
@Arksor

Mach, was du für richtig hältst.🤷‍♂️

Allerdings zeigt Dein Augenroll-Emoji, dass Du den Text anscheinend nicht verstanden hast oder glaubst, nur mit einem lokalen Konto könnte MS weniger Daten abgreifen... wer weis?

Arksor 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:48
@mchawk777

nein ich möchte das ding cerkaufen

warum ist es so kompliziert einfach ein lokales konto zu erstellen

warum will ms das nicht

egal ob ich oder der käufer vor ort anmelden daurt dochvvirl zu lange

Nachdem Du Windows 11 mit Deinem Online Konto installiert hast, solltest Du einen neuen Benutzer ohne Passwort mit Admin rechten anlegen. Dann im Windows abmelden und Dich mit dem neu angelegten Benutzer anmelden. Danach dann mit diesem Benutzer Dein Benutzerkonto löschen. Dann alle Treiber installieren.

Dann die Kommandozeile öffnen (cmd) aber beachte, dass diese dann mit Admin Rechten ausgeführt wird.

Dann in der Kommandozeile cd C:\Windows\System32\sysprep eingeben und mit Enter bestätigen.

Dann den folgenden Befehl eingeben: sysprep /quit /generalize /oobe /shutdown eingeben und mit der Enter Taste ausführen. Dadurch werden viele Werte in der Registry zurückgesetzt, sowie auch SSID Einstellungen und auch die Treiber, das Notebook fährt sich dann runter. Da Du diese aber vorher installiert haben solltest werden diese dann, wenn der Käufer das Gerät startet, wieder eingerichtet. Das Gerät verhält sich dann beim nächsten Start so, wie ein Neugerät.
D.H. der Käufer muss sich selber ein Konto bei Microsoft erstellen bzw. sich mit einem vorhandenem Konto anmelden und auch selber die ganzen Einstellungen für Datenschutz usw. werden dann neu abgefragt. Halt wie bei einem Neugerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
per rufus 4.6 einen usb stick erstellet mit win 11 bei dem das ms konto deaktiviert wurde

Es ist völlig ausreichend, den Stick mit dem Windows Media Creator zu erstellen und dann bei der Installation die Netzwerkverbindung getrennt zu halten. Dann kann man als alternative Anmeldeoption ein lokales Konto erstellen, ohne ein Online-Konto verbinden zu müssen.

Written5423  17.12.2024, 21:20

Das geht mit dem neusten Windows 11 nicht mehr. Du brauchst eine Netzwerkverbindung, sonst kannst du die Installation nicht beenden.
Ein Trick ist kurz davor die Powershell mit einem Hotkey als Admin zu öffnen und dann ein paar Registry zu bearbeiten.
Oder halt akzeptieren das Microsoft Windows gegen die Wand gefahren hat und mit dem Microsoft Konto leben.

FordPrefect  18.12.2024, 16:16
@Written5423

Das ist nur teilweise korrekt. Es ist auch weiterhin möglich, ein Win 11 System aufzuspielen ohne MS Konto. Den Trick mit der Registry benötigt man nur, wenn man eine entsprechende ISO selber vorbereiten will.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_mit_einem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren#Windows_11_Home_oder_Pro_ohne_Internet_und_lokalem_Konto_installieren

Written5423  19.12.2024, 17:00
@FordPrefect

Der Befehl "oobe\bypassnro" funktionier noch, ja.
Aber das man übers GUI ohne MS-Account fortfahren kann funktioniert leider nicht mehr.

Dann trage bei der email Adresse no@thankyou.com ein, beim Passwort einfach irgendwas. Du bekommst eine Fehlermeldung, musst dich durch die MS Konto Werbung klicken und kannst ein lokales Konto anlegen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hast du bei rufus lokales konto ausgewählt? Und hast du beim booten mit dem stick alle festplattenpartitionen sauber gelöscht und neu angelegt? Und hast du das legacy windows installations angewählt im einrichtungsvorgang? Da gibt es nämlich so nen. Neues seit kurzem. Aber habe das alte benutzt. Konnte man da wählen.