Will von zu Hause weg. Wo kann ich hin mit 15?

9 Antworten

Ich bin mit 15 für 3 Jahre nach Namibia gegangen. Hab dort meine Schule gemacht und bin ordentlich rum gekommen.

Das lief über das Jugendamt. Die können dir bestimmt helfen. Wenn den dein Anligen auch Sinn hat =)

Du musst zum Jugendamt, am besten direkt mit einer gepackten Tasche. Und denen erklären, was zu Hause los ist und dass du dort nicht mehr leben kannst.

Wenn deine Eltern mitspielen geht das auch ohne Jugendamt. Indem du in ein Jugendwohnheim in die Nähe deiner Schule ziehst die Kosten und auch deine Kosten für Verpflegung sind von deinen Eltern zu tragen.

Wenn deine Eltern nicht wollen geht das nur übers JA

washilfts  12.07.2015, 15:27

Dir ist klar, daß die Kosten bei ca. € 2.000,-- BEGINNEN?

berlina76  12.07.2015, 15:32
@washilfts

Wie kommst du auf den Betrag?

Ein Zimmer im Wohnheim(muß ja kein Einzelzimmer sein) liegt bei ca 300 €. Dazu Geld für Essen und Kleidung. Und wenn die Eltern das nicht stemmen können gibt es Bafög.

Auch einem Studenten stehen nicht mehr als 650 € zu und er muß allse davon bezahlen.

washilfts  12.07.2015, 17:37
@berlina76

Sie ist 14!!! Da kommt sie nicht in ein Wohnheim, sondern in eine Wohngruppe = Heim, wenn überhaupt, da sie keinerlei Gründe vorgibt.

berlina76  13.07.2015, 06:28
@washilfts

Nicht unbedingt. Bin auch ins Wohnheim gegangen. Weil ich aufs Gymnasium gewechselt bin und die Wohnung meiner Eltern(Dorf) zu weit weg war. Heim wurde von den Eltern bezahlt, habe dazu noch Bafög bekommen.

washilfts  13.07.2015, 09:00
@berlina76

Du meinst eine Form von Internat. Dahin kommt man aber nicht über das Jugendamt.

berlina76  13.07.2015, 17:43
@washilfts

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, Wenn die Eltern mitmachen geht das auch OHNE JA. Wehr lesen kann ist klar im Vorteil.

Du musst zum Jugendamt gehen und dort die Problem schildern

Ich bin immer wieder erstaunt, wie auf eine derart banale und nicht aussagefähige Frage sofort der Schrei nach Polizei und Jugendamt kommt.

Eben habe ich mal in deinen anderen Fragen gelesen und nirgends auch nur einen Hauch von gravierenden Problemen gefunden. Wieder einmal nenne ich die Begriffe, bei denen das Jugendamt eingreift:

- Missbrauch

- Misshandlung

- Verwahrlosung

- Drogen- oder Alkoholsucht der Eltern.

Trifft irgendetwas zu oder bist du noch sauer wegen des Reitens?

Eine Heimunterbringing verursacht immense Kosten und ist deshalb nur für absolute Notfälle gedacht. Bei Pflegeeltern kannst du mit noch mehr Regeln und Vorschriften rechnen, weil es für diese nicht einfach ist, die Verantwortung für einen fremden Teenie zu übernehmen.

Vielleicht erzählst du doch etwas mehr über das "Schlimme" bei dir zuhause.

marisa2000
Beitragsersteller

Nein, von meinem Vater werde ich geschlagen und meine Mutter vernachlässigt mich, seitdem Depressionen bei meinem Bruder diagnostiziert wurden.