Wie kommt man in eine Pflegefamilie oder ins Heim?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kenne dein Gefühl jetzt😕
ich bin irgendwann zur Polizei gegangen und die haben Echt alles in die Wege geleitet.. Alle waren richtig nett zu mir und auxh im betreuten wohnen😊 ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.. wenn man tagelang daheim geschlagen wird, man nie reden darf... kann man sich auch nicht entwickeln. ich durfte nie! zu freunden und musste immer arbeiten- bauernhof.
Ich bin froh, mir Hilfe gesucht zubhaben. Ich bin vom Suizidversuch weggekommen und mein Leben macht wieder Sinn.
Es wird ein harter Weg bis du dich traust jemanden anzuvertrauen, aber danach kannst I du endlich dein Leben leben 😉😊 Wenn du nicht weißt wo das Jugendamt ist, melde dich bitte bei der Polizei. Zeitnah.
Wir können und auch gerne in FB oder in WhatsApp unterhalten, ich möchte dir helfen

knxcklichtbitch
Beitragsersteller

Schreib mir auf Insta direkt deine Nummer, dann können wir auf whatsapp Kontakt haben, ich hätte sehr viele Fragen! (Insta: ally.sx)

DagiBeeoffline  21.08.2016, 20:19

Ja passt. Tut mir leid aber habe erst morgen zeit 😕

Verharmlosen sollte man sowas auf keinen Fall, da hast du Recht. Am besten solltest du dich bei der Kinder- und Jugendhilfe informieren oder dich direkt beim Jugendamt beraten lassen.

Ich nehme mal an, dass du dann zuerst in ein Heim kommen wirst, bis eine Pflegefamilie gefunden wird. Außerdem müssen die Eltern, so viel ich weiß, einer Adoption zustimmen oder es kommt irgendwann zu einer "Zwangsadoption", aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass deine Mitschüler das erfahren. Die Lehrer dürfen dazu nichts sagen, außer du wünschst es oder erlaubst es ihnen. Wahrscheinlich werden die Lehrer nur erfahren, dass du eben eine andere Adresse hast und deine Eltern nicht mehr die "Ansprechpartner" sind.

Wie sie dann über dich denken, kann man nicht sagen. Das sind auch nur Menschen und jeder wird anders darauf reagieren. Aber eines ist klar: Lehrer sind nicht in der Lage, vollkommen objektiv über Schüler zu urteilen, ob positiv oder negativ, hängt dann von der Person ab.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft!

knxcklichtbitch
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Und die Glückwünsche für meine Zukunft weiß ich umso mehr zu schätzen, danke danke danke! :)

Ich will mich eigentlich nicht einmischen, aber ich muss

1. Abhauen !

2-3. Im Heim anrufen

4-5. Die können dir dann egal sein.

Falls es dir nicht egal ist, kann ich dir versichern das die Lehrer nichts genaues Angeben DÜRFEN, sie werden also nicht sagen dürfen das du abgehauen bist. Und das Urteilen/Lästern über Schüler ist sehr unwahrscheinlich, dafür müssten sie richtige Wi**er sein.

Und das Öffentliche verteilen von Privaten Informationen von Schülern/Lehrlingen/Angestellten ist sowieso verboten

Du solltest dringend mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen .. wo bist Du denn, wenn du wochenlang nicht zu Hause bist? hast du ggfls. jemand der Dich zu dem Termin begleiten kann? Du könntest Dich auch in der Schule (falls ihr sowas habt) an die Schulsozialarbeit wenden...

knxcklichtbitch
Beitragsersteller

Ich bin bei meinen Großeltern, die haben mir jedoch gesagt sie sind viel zu alt, um sich mir anzunhemen, meine Oma hat Herzprobleme, mein Opa einen Tumor, deshalb ist das nicht möglich (Ich möchte meine Großeltern diesem ganzen Stress nicht auch noch aussetzen)

Ja, ich hätte jemanden der mich zu dem Termin begleiten kann. Ist das denn erlaubt?

Ich rede in der Schule 1x pro Woche mit einer vom Kinderschutzdienst (Caritas), sie riet mir bereits ins Heim zu gehen.

frodobeutlin100  18.08.2016, 17:31
@knxcklichtbitch

natürlich musst du nicht alleine hin, evtl. geht die Dame vom Kinderschutzdienst mit oder jemand von Deinen Großeltern, damit sie bestätigen können was Du sagst ...

Das hört sich ja echt schlimm an aber um deine Frage zu beantworten da musst du aufs Jugendamt ich wünsche dir alles alles Gute

knxcklichtbitch
Beitragsersteller

Dankeschön, das weiß ich sehr zu schätzen!