Woher kommt der Familienname "Lachmann"?

5 Antworten

Das kommt von dem Wort Lache = Pfütze, oder kleines Gewässer. Die Vorfahren lebten an einem Gewässer.

Wenn Du das wirklich detailliert wissen willst: An der Uni Leipzig kann man eine wissenschaftliche Studie zur Namensentwicklung in Auftrag geben. Nicht ganz billig, aber deutlich genauer und informativer als die meisten naheliegenden Erklärungen.

isana0402
Beitragsersteller

Ich finde im allgemeinen das Thema total interessant

isana0402
Beitragsersteller

Das werde ich ihr mal vorschlagen :-)

Frag mal beim Germanistischen Institut der Uni Bochum an - ich hab gehört, die würden sich u. a. mit der Herkunft von Familiennamen beschäftigen.

google findet:

Lachmann: für Jizchaq (nach dem Lachen Avrahams und Saras, vgl. Gen. 17)