Will neben dem Studium ein bisschen als Fahrradbote Essen liefern. Einfach mein normales Rad benutzen oder ein Rennrad oder andere Fahrrad kaufen?

2 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich in der Stadt keinen Kurierdienst mit dem Rennrad fahren wollen. Ein Rennrad ist dann effizient und schnell, wenn man mal auf Tempo gekommen ist, dieses eine Zeitlang fahren kann und dabei eine aerodynamische Sitzposition eingenommen hat.

Das kannst du knicken, wenn du alle paar hundert Meter wegen einer Abzweigung, Ampel o.ä. abbremsen und dann wieder beschleunigen musst, d.h. gar nicht dazu kommst eine höhere Geschwindigkeit zu halten. Und erst recht, wenn du einen großen Würfel auf dem Rücken trägst, der bei gebeugter Sitzhaltung deinen cw-Wert an den eines Scheunentors annähert. Sprich, die Vorteile kannst du im Grunde nicht nutzen bzw. sie relativieren sich.

Gleichzeitig ist die Sitzhaltung auf dem Rennrad an sich schon nicht sehr rückenfreundlich, sodass die Bandscheiben viel eher den Dienst quittieren wenn du dann obendren noch einen Rucksack trägst. Und um sich umzuschauen, muss man in Rennrad-Sitzposition den Hals ziemlich verrenken, sodass man bei ständigen Abbiegungen und Spurwechseln quasi die Wahl zwischen Nackenschmerzen und einer "wird schon niemand kommen"-Lotterie hat.

Außerdem würde es mich tierisch nerven, dass mir Wasser ins Gesicht und an den Hintern spritzt, sobald es mal regnet. So ohne Schutzbleche. Das ist ja kein Problem wenn man eh Funktionsklamotten trägt und nach der Fahrt sowieso unter die Dusche steigt, aber in Baumwollsachen, die man noch den ganzen Tag trägt und mit denen man vielleicht auch mal unter Leute gehen will?

Nö, dass viele Fahrradkuriere mit Rennrädern unterwegs sind, ist eher eine Sache des Styles und "machen die anderen ja auch".

Ich hätte keine Bauchschmerzen damit, innerstädtisch mit einem Trekkingrad o.ä. herumzufahren. Besserer Überblick, Gepäckträger um nicht alles auf dem Rücken tragen zu müssen, Schutzbleche bei Regen und dass ich dann bei Gelegenheiten, bei denen man tatsächlich mal einen Kilometer lang Tempo drücken könnte, eine halbe Minute länger brauche ist geschenkt.

Unabhängig von der Art des Fahrrades... wenn schon ein Fahrrad vorhanden ist: Rechne dir doch mal aus, wann sich der Kauf eines anderen Fahrrades ammortisiert hätte, wenn du damit 10 % mehr Lieferungen pro Tag schaffen würdest.

Ich glaube, dass dein normales Rad genügt 😊. Du brauchst kein Rennrad für die Essenzustellung 😊. Wenn du gerne Fahrrad fährst -> bist du sowieso schnell 😉 (egal mit welchem Rad)