Will mit meinem Vater nichts zu tun haben - wie ihm das sagen?

6 Antworten

DU hast das Recht keinen Kontakt haben zu wollen und Dich abzugrenzen.

Sag oder schreib ihm das.

Er muss das akzeptieren.

Hast Du Dich mal mit dem Thema narzisstischer Vater befasst?

https://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-in-der-familie/

Eventuell findest Du Deine Familiensituation hier wieder. Aber das ist nur eine Vermutung!

Eisteegurke
Beitragsersteller

Ja darüber habe ich mich schon informiert. Den Artikel hatte ich aber noch nicht gelesen. Leider erkenne ich ihn wirklich in den aller meisten der aufgezählten Charakteristika wieder. Es fällt mir nur einfach schwer ihm zu sagen das er mich in ruhe lassen soll.

Madita69  30.01.2018, 01:42
@Eisteegurke

Das verstehe ich. Wenn Du Dich auf den Kontakt einlässt, könntest Du wieder verletzt werden aber auch die Hoffnung, der Vater hat sich geändert, ist trotzdem immer da.

Der Vorteil heute ist, dass DU die Grenzen bestimmst, da Du ein eigenständiger und Erwachsener Mensch geworden bist. Als Kind ging das nicht, da warst Du ihm ausgeliefert. Heute bist Du auf Augenhöhe und wenn einem ein Mensch nicht gut tut, dann hält man Abstand, auch wenn es der Vater ist.

Du musst halt für Dich überlegen wo Deine Grenzen sind.

Also wie Du Dich auch immer entscheidest, wünsche ich Dir viel Kraft.

Er war ja zu dir nur streng ,da er dich zu etwas besserem machen wollte,nicht weil er dich hasst.Durch sein jetziges Verhalten siehst du ja wieder dass er dich immernoch als dein Kind ansieht und liebt.

Madita69  29.01.2018, 23:05

Bloß weil ein Elternteil wieder Kontakt haben will, muss das nichts mit "Liebe" zu tun haben.

Befasse Dich mal mit dem Thema narzisstische Eltern.......

Das muss zwar hier nicht zutreffen, aber es gibt tatsächlich Eltern die nicht aus Liebe zu ihren Kindern handeln.

Schreib ihn doch das was du jetzt hier geschrieben hast... Was hast du zu verlieren? Und wenn er enttäuscht von dir ist dann ist es halt so... Du bist es doch auch von ihm oder nicht?

Schreibe oder sage ihm das du keienrlei 'Ininteres an ihm hast wiel er sich so in deiner jugend behandelt hat und er damit Sich dir wie ein dikator verhalten hat.!Wen das nicht ausreicht drohe ihm mit einme Anwalt das er dich in ruhe zu lassen hat!

Sage ihm doch das er von dir nichts zu wollen hat und du nicht auf ihn angewiesen bist!Und du froh und glücklich Ohne ihn bist!

Sage ihm, im Moment noch nicht, vielleicht irgendwann einmal.