Gott ist ein Diktator?

Es geht um den katholischen Gott und da geht es um die Figur "Gott". Es geht nicht darum, ob er existiert oder nicht.

NEIN, weil... 55%
JA, weil... 45%

40 Stimmen

19 Antworten

NEIN, weil...

So wie er vom Klerus dargestellt wird, ist Gott ein Narzisst. Er ist extrem eifersüchtig.

Es ist nicht Gott, der die Regeln und Verbote aufstellt, sondern die Glaubenshüter.

Von ihm wird behauptet, dass er unfehlbar sei, doch das stimmt nicht. Er hat schließlich mit der Sintflut seine Schöpfung »korrigieren« müssen und mit Sodom und Gomorra wieder. Wenn er unfehlbar wäre, wären ihm die Fehler nicht unterlaufen, die er mit seinen Katastrophen wieder gut machen wollte.

Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er sich selbst vernichten. Das tut er natürlich nicht.

Die Hölle ist ein Konstrukt der Glaubenshüter und nicht von Gott, ebenso wie der Teufel, der die Menschen zu Sünden motiviert.

Die Bibel ist nicht Gottes Wort, sondern ein Märchenbuch, das von zweifelhaften Autoren geschrieben und durch etliche Übersetzungen bis zur Unkenntlichkeit verfälscht worden ist. Ähnliches gilt für den Talmud und den Koran.

Das alles ist durchaus diktatorisch, aber es ist nicht Gott, der dafür verantwortlich ist, sondern die Raffgier der Glaubenshüter.

Es war nicht Gott, der den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, sondern der Mensch hat sich einen Gott erschaffen, dem sie die Schuld für alle Probleme geben und als »Prüfungen« schön reden können.

Aurina  31.01.2023, 21:43

Warum lässt Gott dann die Bibel, den Talmund oder den Koran zu?

Schließlich erhalten wir, gesetz den Fall das stimmt, einen falschen und negativen Eindruck von ihm!

Gegsoft  31.01.2023, 22:00
@Aurina

Das kannst Du dem letzten Satz meiner Antwort entnehmen. Gott ist von Menschen gemacht, und die sind nicht unfehlbar.

ZdfFernsehgarte  31.01.2023, 22:41

Habe es ausversehen mit Hilfreich und Danke markiert, bevor ich es ganz gelesen habe. Nehme es zurück

NEIN, weil...
Wenn man gegen sein Gesetz verstößt, also sündigt, wird man mächtig bestraft, also Hölle/Tod.

Diesen Gott kennt das "richtige" Christentum nicht. Das sind Vorstellungen aus dem Mittelalter und viel weniger auch heute. Der Beweis bringt die "Propagandaschrift" Bibel.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

In dieser Propagandaschrift steht verrücktes. Jede und jeder kann ein total sündiges Leben geführt haben. Wenn diese Person kurz vor ihrem Tod erkennt, dass sie nicht nach dem gelebt hat, was Gott möchte und dies ehrlich bereut, dann muss sie sich nicht vor der Hölle fürchten.

In der Bibel selber steht, dass die Leute so eine Liebe von Gott völlig irre finden. Gleichnis von Gottes Weinberg und der Bezahlung der Arbeiter. Alle bekommen gleich viel, egal wann sie die Arbeit begonnen haben (sich für Gott entschieden haben).

castoff  01.02.2023, 10:54

Klingt nach einer Marketing Strategie

NEIN, weil...

Meine Meinung als Agnostiker:

Wenn irgendwo auf der zehn Milliarden Mikroben sterben, kümmert das irgendeinen Menschen hier auf der Welt? Nein! Warum nicht? Wir Menschen sind, verglichen mit Mikroben, nahezu göttlich.

Nun stelle dir eine oder mehrere göttliche Wesen vor! Was kümmert es solche göttlichen Wesen, wenn morgen zehn Milliarden Menschen sterben würden? Wir sind für sie auch nur irgendwelche Mikroben auf einem Planeten.

Noch weniger schert sich so eine Existenz um irgendwelche Ge- und Verbote, die hier irgendjemand erlässt oder irgendwelche Bücher.

JA, weil...

Der monotheistische Gott der Christen ist ein absoluter Tyrann. Er hat tausende von Israeliten durch die Hand der Leviten töten lassen, nur weil sie ein goldenes Kalb verehrt haben, und das ist nur eines von vielen grausamen Beispielen im Alten Testament.

JA, weil...

Ja weil zuviele gründe