Will mir dieses Cat 8 lan kabel kaufen, ist es gut?

4 Antworten

Klingt irgendwie nach Schwachsinn... Mit geschirmten CAT5-Kabel bekommst du schon 1 Gbit Übertragung, meinetwegen kannst du CAT6 oder doppelt geschirmte Kabel, etc... für sehr lange Kabel (10m ist nicht lang) oder gegen starke Störeinstrahlung verwenden... Soweit ich weiß, gibt es selbst für CAT7 noch keine geeigneten Stecker, die mehr Leistung als CAT6 erlauben. Der Hinweis auf Hardware von CAT 8.1 ist da deplaziert - denn dazu bräuchtest du auch erst mal eine solche. Mehr als 1GBit ist bei PCs und Router sowieso noch unüblich.

Guck mal nach CAT 8. FTP/S. FTP/S ist die Mantel Schirmung.

Kein Cat-8-Kabel ist gut. Das von Dir gezeigte Cat-8-Kabel ist nämlich keines. Allenfalls das Kabel zwischen den Steckern erfüllt die Anforderungen gemäß Cat 8. Die Stecker erfüllen maximal Cat 6 oder Cat 6e. Damit ist das Gesamtprodukt auch nicht besser. Das Kabel mit der Bezeichnung ist also eine Mogelpackung, um es mal freundlich auszudrücken.

Für Gigabit-Ethernet, und mehr leisten Deine Geräte im Heimnetz sowieso nicht, reicht jedes handelsübliche LAN-Kabel mit Cat 5 über eine Länge von 100 Meter.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Cat 8 ist für den Heimgebrauch völlig over the top. Da reicht ein normales Cat 5e oder Cat 6 Kabel aus.

Edit: Achte aber da drauf, wenn du dein Endgerät z.B. mit deinem Router / Switch verbinden möchtest, dass du ein Patchkabel verwendest.

Transistor3055  12.02.2022, 13:30

Richtig, gute Antwort!

Jedes CAT5e oder CAT6 kann 1 GBit/s locker, auch bei Längen von bis zu 100m.

Und CAT7 oder CAT8 mit RJ45 Stecker ist sowieso niemals CAT7 oder CAT8, denn RJ45 Stecker sind CAT6, somit begrenzen die RJ45 Stecker die Datenrate sowieso auf max 10 GBit/s. Da sollte man schon GG45-Stecker und GG45-Ports benutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/GG-45

Hier ganz unten die Tabelle ist eine Übersicht (CAT1 ... CAT8.2)

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Viel Erfolg!