Unterschied Patchkabel und Verlegekabel?

3 Antworten

die patchkabel haben in der regel flexible adern. d.h. feindrähtige adern. während die adern beim festverlegekabel "massiv" sind. das wirkt sich auch postiv auf den wellenwiderstand aus, so dass festverlegbares kabel auch länger sein darf als flexbles bzw. in eine höhere katheogrie kommt.

lg, Anna

Affa2004
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

In erster Linie die Anwendung. Das eien weird in der Wand verlegt, hat daher meist starre Leiter und einen robusteren Mantel, der z.B. auch in Beton beständig sein muß etc.

Patchkabel werden für Anschlüsse verwendet (Patchkabel = Rangierkabel), sie sind meist flexibler (Litze statt Starrleiter) und auch meist schon vorkonfektioniert (Auf Länge, mit Steckern und aufgespritztem Knickschutz).

Patchkabel haben feine dünne Adern, sog. Litzen, damit sie flexibel sind. Da kann man einen RJ45 Stecker direkt drauf crimpen.

Verlegekabel haben dagegen oft einen starren Draht. Darauf kann man keine Stecker crimpen. Diese muss man erst auf ein Patchfeld oder eine Netztwerkdose auflegen, oft mit LSA Plus Schneidklemmtechnik. Zudem ist die Isolierung dicker und Widerstandsfähiger, damit die auch mal durch n Mauerdurchbruch durchgezogen werden können, ohne das die Isolierung gleich kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung