Will mein Nympfensittich bald legen?

1 Antwort

Hi,

Nymphensittiche neigen häufiger Mal zu heftigen Brutigkeiten. Als Halter muss man da sehr viel Durchhaltevermögen und konsequente Umstellungen aufbringen um sie von der Brutigkeit wieder runter zu bekommen.

Futter:

In dieser Zeit sollte es nur mageres Körnerfutter geben und auch nur die Menge die sie brauchen. Darin dürfen nur wenig Ölsamen enthalten sein. Sonnenblumenkerne und Nüsse sollten komplett gemieden werden da sie grundsätzlich zu gehaltvoll sind. Frischfutter jeglicher Art und zusätzliche Snacks sollten komplett weg gelassen werden. Nur noch Körnerfutter, Wasser und Mineralien als auch Kalziumquellen für den Fall das die Henne dennoch ein Ei legt.

Höhlen:

Da Nymphensittiche oppoturnistische Höhlenbrüter sind solltest du Zugänge zu jeglichen dunklen Verstecken verbauen oder so umbauen das sie als Brutplatz unattraktiv wirken. (z.B. dunkle Ecken in Schränken, unter Betten, Sofas oder auch unterm Käfig sollte es stets hell und geräumig sein damit diese Stellen keine Brutplätze imitieren. Da wo es nicht möglich ist sollte der Zugang für die Nymphis komplett versperrt werden).

Tageslicht:

Um der Brutigkeit entgegen zu wirken kannst du auch längere Schlafperioden einleiten. Am besten wäre mindestens 12 Stunden ungestörten Schlaf. Dies kann bei heftiger Brutigkeit auch noch etwas verlängert werden.

Beschäftigung:

Biete deinen Nymphis viel Knabberspielzeug an um sie abzulenken. Die beste Ablenkung ist eine Umgestaltung der Käfigeinrichtung.

Möglich wäre auch eine Temperatursenkug und Luftfeuchtigkeitssenkung. Das ist aber natürlich nicht immer möglich.

Im optimalen Fall wirken aber die anderen Methoden gegen die Brutigkeit.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung