Will Kinderärztin werden - unbedingt!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß von einer Bekannten, die Medizin studieren wollte. Sie hat mit einer Abi-Note von 1,6 kein Studium -Platz bekommen. (Ich will dir damit nicht deine Träume zerstören) Ich würde mein Praktikim bei einem Kinderarzt oder direkt im Krankenhaus machen. Soviel ich weiß, muss man erst allg. Medizin studieren, und kann sich dann spezialisieren. Vielleicht kann man auch erst Kinderkrankenschwester lernen, und dann über den 2. Bildungsweg studieren. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann man das.

littlebest1234
Beitragsersteller

Und wie teuer ist ein Medizin Studium ?

wenn du einen studiumplatz für medizin bekommst, kannst du dann 12 semester studieren, danach brauchst du 10 semester für die weiterbildung als kinderarzt, also mindestens 11 jahre...

hallo

für ein medizinstudium sollte der durchschnitt mindestens 1,5 oder besser sein. die regelstudienzeit sind 14 semester plus zeit für spezialisierung etwa 2-3 jahre oben drauf. = 10 jahre etwa musst du rechnen bis du dich niederlassen kannst. natürlich erbeitest du aber vorher bereits dann in einer klinik.

Scylla94941  27.06.2012, 18:02

Nichts für ungut, aber wirklich Ahnung davon hast du nicht.

Erstmal braucht sie logischerweise das Abitur. Einen bestimmten Durchschnitt benötigt man nicht. Man kann auch mit 3,x Medizin studieren, muss dann allerdings länger auf einen Platz warten.

Die Regelstudienzeit beträgt 12 Semester einschließlich Famulator und PJ. Die Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin dauert dann noch einmal 5 Jahre, d.h. nach frühestens 11 Jahren ist man Kinderarzt oder -ärztin. Danach kann man noch diverse Weiterbildungen besuchen (Neonatologie, Allergologie, etc.).

Nussbecher  28.06.2012, 14:52
@Scylla94941

ich spreche aus erfahrung. so war es bei mir und meinem medizinstudium. mit einem schnitt von drei kommt da keiner rein ohne ein paar jahre wartezeit. und dass abi grundvorraussetzung ist war bereist geklärt. mit 12 semestern kommt jedenfalls keiner hin, den ich kenne. späetere fortbildungen haben nichts mit dem studium zu tun. also nix für ungut frau oder herr "graue theorie" ;-)

Passt schon so, könnte besser sein. Aber dein Wunschsstudium ist ein längeres Studium. 6 Jahre auf jeden Fall. Kommt drauf an ob du Österreicherin oder Deutsche bist... In Österreich braucht man keine bestimmten Schnitt...

littlebest1234
Beitragsersteller

Ich bin Deutsche.