Will eine Konzert Karte verkaufen an irgend einen Freund welchen Preis findet ihr angemessen?

Arlecchino  16.02.2024, 16:32

50€ billiger als 280€ oder als 80€?

Tobi76678
Fragesteller

230€ meine ich dann

3 Antworten

Ich fände 50 Euro für das Ticket absolut okay. Auf 30 Euro musst du nicht runtergehen (kannst es aber natürlich tun). Es ist immer noch ein Schnäppchen, das du ergattert hast und von dem dein Freund jetzt profitiert.

Man muss auch unter guten Freunden nicbt alles (fast) verschenken, was noch dazu viel Geld gekostet hat, unbenutzt ist und vom anderen sogar gesucht wird.

Tobi76678
Fragesteller

Also meine damit nicht das ich sie für 30€ verkaufe sondern 230€

isilang  16.02.2024, 16:33
@Tobi76678

Ach so ... Das klingt jetzt aber nicht nach einem guten Freund (von deiner Seite aus). 80 Euro, keinen Cent mehr. Auf Kosten von guten Freunden macht man keine Geschäfte.

Tobi76678
Fragesteller
@isilang

Dann würde ich ja minus machen wenn ich sie für 30€ verkaufen würde 😅

isilang  16.02.2024, 16:36
@Tobi76678

Bevor eine Karte verfällt, nimmt man besser etwas weniger, als gar nichts zu bekommen.

Du willst ein guter Freund sein? Krämerseele passt da wohl besser.

Tobi76678
Fragesteller
@isilang

Also sorry aber du hast es denke ich nicht verstanden wenn man die Karten normal kaufen möchte zahlt man 280€ dafür und deswegen würde ich sie für 230€ verkaufen dann zahlt er ja 50€ weniger wie wenn er sie regulär kauft wenn ich sie für 30€ verkaufen würde wäre das ja ein minus Geschäft 80€-50€=30€ ich verkaufe die Karte doch nicht 200€ unter dem normalen Wert 🤦

isilang  16.02.2024, 16:40
@Tobi76678

Du hast aber nur 80 Euro ausgegeben! Unter Freunden macht man das nicht. Von wegen "also sorry". Was bist du denn für einer, der an seinen "guten Freunden" auch noch gut verdienen will?

Den Vorteil gibt man an seine Freunde weiter.

Also du wärst ja nicht mein Freund. 😀

Tobi76678
Fragesteller
@isilang

Ich kann halt nicht an dem Konzert teilnehmen da ich eine Prüfung schreibe an den Tagen und da ich 200€ vom Staat Kulturpass bekommen habe verkaufe ich sie lieber an einen Freund das er weniger bezahlen muss anstatt sie an einen fremden für 280€ zu verkaufen oder sie zurück zu geben und die 200€ zu verschenken also wäre ja dumm frag mich echt was du für eine Vorstellung von mir hast 😡🤷🏻‍♂️

isilang  16.02.2024, 16:55
@Tobi76678

Das sind alles Dinge, die du hättest von Anfang an mit erwähnen sollen! Das erkennst du hoffentlich selbst.

Du hast selbst nur 80 Euro gezahlt, der Rest wurde dir von uns allen geschenkt.

Wenn dein Freund seinen Kulturpass bereits verpulvert hat, dann wird er dir eventuell keine 230 Euro zahlen können.

Erkläre ihm deine Situation und frage ihn, was er zu zahlen bereit und in der Lage wäre. Wenn er ein fairer Freund ist, dann macht er dir ein gutes Angebot, das im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. Dann wäge ab, ob du sein Angebot annimmst oder an jemand anderen verkaufen willst (aber dann weißt du auch nicht, was der dir dann zahlen will ...).

Ohne deutlichen Verlust wirst du aus der Nummer wahrscheinlich nicht herauskommen. Das passiert manchmal.

Tobi76678
Fragesteller
@isilang

Er hat keinen kulturpass bekommen das ist mir ja bewusst das ich Verlust mache könnte sie ja auch einfach an eine fremde Person für 20€ weniger verkaufen würde ich mehr Gewinn machen aber da ich es vorziehe es an einen Freund zu verkaufen biete ich es ihm für 230€ an da freut er sich ich hab ihm etwas gutes getan

isilang  16.02.2024, 17:08
@Tobi76678

Er weiß auch, dass du die 280 Euro nicht insgesamt aus deiner Tasche gezahlt hast?

Ich erwähne es jetzt nochmal, weil dem Ganzen trotzdem ein seltsamer Geschmack anhaftet.

Wenn du aber weißt, dass dein Freund die 230 Euro gerne zahlt und er sich darüber auch freut, dann mach das so.

Du hättest den Kulturpass erwähnen sollen. Dann hätten die Antworter hier anders reagiert. Wir können unsere Antworten nur auf bekannte Fakten hin ausrichten.

Tobi76678
Fragesteller
@isilang

Ja das habe ich meinen Freunden allen erzählt und sie haben mir gesagt sie hätten es genauso gemacht

einem wirklich gutem Freund würde ich die Karte für den Preis anbieten, den ich selber dafür bezahlt habe, in diesem Falle also 80,00€, ich würde weder an dem Verkauf an ihn Geld verdienen wollen, aber auch nichts "drauflegen"

Für den Preis für den ich sie bekommen habe. Ist ein guter Freund. da muss man kein Geld verdienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobi76678
Fragesteller

Aber minus machen oder wie ?

UnterhaltungNRW  16.02.2024, 19:05
@Tobi76678

Wenn ich etwas für 100€ bekomme und gebe das an einen Freund weiter so möchte ich diese 100€ dafür haben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

UnterhaltungNRW  16.02.2024, 19:26
@Tobi76678

Ja hab ich verstanden. Es steht dir frei die für 280 zu verkaufen. Ich persönlich würde einem Kumpel da eher einen Gefallen tun. Kostet mich doch nichts. Warum fragst du dann.